Frage: TWS - welche OP Variante?

Guten Tag, mein Sohn 12 Monate, hat eine TWS und soll operiert werden. Nun sollen wir uns entscheiden zwischen einer einfachen Sondierung und einer Silikonschlauchintubation! Die Schlauchmethode macht mir etwas Angst. Wie stehen Sie dazu? Ist das eine gängige Methode und vielleicht erfolgversprechender als eine einfache Spülung oder mehr Aufwand als nötig? Wird er den Schlauch spüren? zB beim Augen reiben? Und wie verhält es sich mit der Narkose bei so einem kleinen Kind? Wir sollen eine Nacht zur Kontrolle da bleiben! Warum? Wo besteht die Gefahr? Vielen Dank

von Glücksmama am 26.06.2013, 13:07


Antwort auf: TWS - welche OP Variante?

Die Narkose ist in geübten Händen kein Problem, da sollten Sie sich keine Sorgen machen. Zur Techník kann ich wenig sagen. Eine Sondierung der Tränenwege und Spülung ist an sich das häufigste Verfahren. Wenn der Silikonschlauch verbleiben soll, würde ich vielleicht erst mit der ersten Methode anfangen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.06.2013