Frage: stationäre Abklärung

Hallo Dr. Wirth Ich hatte hier schon mehrmals über meine Tochter (2,5j) berichtet. Wir haben sie mittlerweile akut einem Lungenfacharzt vorgestellt, da sie vermehrt Atemnot aufwies, z.B. Treppensteigen. Befunde : Neurodermitis, Hals-LK nicht vergrößert, Rachen frei, NAP ohne Klopfschmerz, unauffälliger Auskultationsbefund Herz/Lunge, HF 72/min. regelmäßig, Pricktest o.B. Hinweise für asthmatische Aktivität Therapie: Inhalative Therapie, unterstützend Montelukast Medikation : Morgens : 1 Tab. Montelubronch 4mg, 2 Hub Viani mite Abends : 2 Hub Viani mite Bei Bedarf (Atemnot) 1-2 Hub Sultanol Wenn es sich nicht wesentlich verbessert soll Isabell für einige Tage stationär in eine Klinik. Dort sollen dann Bluttest, Schweißtest, Lungenröntgen, PH-Metrie und evtl Bronchoskopie vorgenommen werden. Wie lange kann man abwarten bzw ab wann sollte man eine Verbesserung sehen?? Vor einem KH Aufenthalt graut es mir, weil ich für diese Zeit meinen Sohn irgendwo unterbringen muss. Meine Mutter schlug jetzt vor, ob man das in Wuppertal machen könnte, sie könnte dann meinen Sohn nehmen und von Burscheid bis Wuppertal ist es nicht so weit. Ich weiß allerdings nicht , ob die Untersuchungen dort durchgeführt werden bzw ob es überhaupt eine Fachabteilung gibt ?? Viele Grüße Kathrin mit Isabell-Hope

von Horny am 09.10.2013, 08:31


Antwort auf: stationäre Abklärung

Selbstverständlich gibt es dort dafür eine Fachabteilung. Man sollte aber vorher die Befunde haben, damit man kurz und eindeutig planen kann. Es geht auch eine ambulante Vorstellung für einen Teil der Untersuchungen(bis auf die pH-Metrie und Bronchoskopie). Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.10.2013