Frage: Sorge wegen Muskel

Mein Sohn,6,hat am Rücken nähe Schulterblatt einen stark ausgeprägten Muskel(so sieht es zumindest aus).Es ist wie eine Art Strang leicht erhaben,aber kein Knoten,...!Ich habe einfach Angst wegen Krebs,...!Wwir waren nun beim Ultraschall.Im Befund vom Arzt steht:Im US lässt sich hier vordergründig eine asymetrische Muskelhypertrophie erkennen.Kein sicherer Hinweis auf einen Weichteiltumor.Und diese Frage beschäftigt mich nun:Was heisst hier das Wort sicher??Oder schreibt man das so in einem Befund?? Würde man einen Tumor von einem Muskel unterscheiden können im US,und gibt es überhaupt Weichteiltumore bei kleinen Kindern?? Vielen Dank

von BEB am 18.01.2012, 07:53


Antwort auf: Sorge wegen Muskel

In der Tat gehört diese Ausdruckweise zur Nomenklatur. Muskelgewebe und Tumorgewebe ist im Regelfall zu differenzieren. Wenn Unklarheiten bestehen, kann ein MRT durchgeführt werden. Meistens reichen Verlaufskontrollen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.01.2012