Frage: Sedierung nach Herzkatheter

Guten Abend! Unser Sohn, 18 Monate, hat einen angeborenen Herzfehler. Seine Werte haben sich plötzlich verschlechtert, in der nächsten Woche findet im DHZB der 4. HK statt. Bei den ersten 3 HK-Untersuchungen konnte er noch nicht krabbeln und laufen, trotzdem war es sehr schwer, die Zeit danach zu überstehen. In Berlin sind die Kinder 24 Stunden nach HK vierfach fixiert und müssen in dieser ganzen Zeit still auf dem Rücken liegen. Da wird der Mutter (und natürlich dem Kind!) einiges abverlangt. Nun ist er ein sehr aufgeweckter und quirlliger Junge, der keine halbe Minute still auf dem Rücken liegt! Kann ich darauf bestehen, dass er nach dem HK für diese 24 Stunden sediert wird?? Dann wird es zwar schwierig mit der Nahrungsaufnahme, aber ehrlich gesagt, sehe ich keine andere Möglichkeit. Sie vielleicht?? Meinen Sie, er kann in der Nacht nach HK auf dem Bauch schlafen, so wie er es immer tut?

von BB0208 am 22.02.2012, 20:10


Antwort auf: Sedierung nach Herzkatheter

Das müssen Sie mit den Ärzten besprechen. Eine Sedierung für die Nacht zum Schlafen kann man sicherlich machen, generell ist es eher schwierig, da man doch regroße Mengen benötigürde. Vielleicht kann man Fxierung anders handhaben, das kommt mir sehr stringent vor. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.02.2012