Frage: Salmonellen

Hallo, mein Sohn (5 1/2) hatt Anfang des Jahres sehr starken Durchfall mit Fieber. Es wurde eine Stuhlprobe veranlaßt wobei herauskam das er Salmonellen hatte. Vergangene Woche Mittwoch mußte er brechen und hatte auch wieder 2 Tage Durchfall. Mein Mann bekam es dann am Wochenende. Bei meinem Sohn war dann wieder alles ok bis er dann am Montag abend wieder einmal brechen mußte. Dienstag war er tagsüber wieder fit. Bin aber trotzdem nochmal zum Kinderarzt. Der konnte keine vermehrten Darmgeräusche mehr erkennen und meinte es wäre nur nochmal ein "aufbäumen" gewesen. Tagsüber hatte er normal geformten Stuhlgang. Gestern Abend (bzw. inder Nacht) hatte er dann einmal wieder Durchfall. Heute morgen total beschwerdefrei. Er hat einen gesunden Appetit und trinkt gut. Eine Stuhlprobe wurde gestern nochmal eingeschickt. Hat das noch mit den Salmonellen zu tun oder war das jetzt eher ein Magen-Darminfekt verursacht durch Viren?! Wenn er fit ist kann er dann zum Sport ( Fußball)? Anfang des Monats wurde mit Infectodiarrstop LGG mono behandelt. Das schlug auch sehr gut an. Sollten wir das jetzt nochmal geben? Oder sollte vielleicht mal eine Darmsanierung durchgeführt werden nach den vielen Durchfaällen? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 26.01.2011, 11:59


Antwort auf: Salmonellen

Es gibt sehr viele Viren, die eine Durchfallerkrankung hervorrufen können. Daher sollte man etwas Diät halten und Abwarten. Eine Medikation ist nur sinnvoll, wenn der Durchfall anhält. Wenn er klinisch gesund ist, kann er zum Sprot gehen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.01.2011