Frage: Röntgen der Wirbelsäule

Hallo Herr Doktor, es wird dieser Tage so viel von Strahlung geredet, dass mein altes Sorgenthema bei mir wieder hoch kommt. Als mein Sohn (heute fast 11) knapp 7 Jahre alt war hatte die Orthopädin, bei der wir wegen Einlagen waren, den Verdacht, er habe ein Skoliose. Sie hat ihn sofort geröngt. Seitdem ärgere ich mich, da ich mich hinterher überrumpelt fühlte und jetzt Angst habe, ihm zu viel Strahlung angetan zu haben. Die Skoliose war sehr gering, aber er bekam Krankengymnastik. Mein Kinderarzt, dem ich das Röntgenbild später zeigte, schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Auf dem Bild, welches nicht auf Folie war sondern der Ärztin direkt auf den PC gespielt und mir auch als CD ausgehändigt wurde, sah man fast das ganze Kind (ohne Beine), einschließlich Becken und oben bis zur Nase. Den Teil sieht man ganz deutlich , aber auch den restlichen Kopf und die Arme kann man im Umriss erkennen. Er meinte, so etwas habe er überhaupt noch nicht gesehen, dass man ein Kind so komplett röngt. Ich habe solche Angst, wie viel mSv hat er wohl abbekommen, und das mit noch nicht einmal 7 Jahren!!! Inzwischen haben wir den Orthopäden gewechselt und auch dieser hat letztes Jahr das Becken (auf Folie) geröngt. Danke für Ihre Einschätzung. Lisa

von LisaMüller am 17.03.2011, 22:42


Antwort auf: Röntgen der Wirbelsäule

Da machen Sie sich mal keine Sorgen, die natürliche Strahlenbelastung pro Jahr ist viel größer. Sicher soll man keine unnötigen Aufnahmen machen, aber 10 Flüge nach New York sind tatsächlich mehr Strahlung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.03.2011