RS Virus bei 8 Wochen altem Baby / Homöopathie

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: RS Virus bei 8 Wochen altem Baby / Homöopathie

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Wirth, unsere Tochter (8 Wochen alt) befinde sich seit Freitag in der Klinik. Gestern wurde der RS-Virus diagnostiziert (Schnelltest am Wochende war oB -> großes Blutbild wies den Virus jedoch nach). Was können wir tun, um die Kleine zu unterstützen (sie bekommt Antibiotikum, Sauerstoff, Inhalationen, Globulis: Ferrum Phosphoricum D 12: pro Tag 2 Globulis)? Halten Sie die Globulis in diesem Fall für geeignet oder können Sie uns ein passenderes Mittel nennen? Dürfen wir der Kleinen bereits Spenglersan Kolloid G geben (bzw sprühen)? Womit können wir das Immunsystem unterstützen (während und nach der Antibiotika-Therapie)? Herzlichen Dank und viele Grüße, Julie

von 5xsimsalabimbambum am 30.01.2013, 07:19


Antwort auf: RS Virus bei 8 Wochen altem Baby / Homöopathie

Für die homöopahtischen Zusatzbehandlung kann ich keine valide Aussage treffen, Studien dazu sind mir nicht bekannt. Die RSV-Infektion wird in der Regel innerhalb einer Woche mit den genannten evidenz basierten Maßnahmen gut überstanden. Alles andere ist wissenschaftlich nicht gesichert und von mir nicht gut einzuschätzen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.01.2013