Frage: Posifenicol 1%

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wirth, mein Kind (3 Jahre) bekommt aufgrund einer Augenentzündung Posifenicol 1% Augensalbe 3x täglich. Nun hat sie die Salbe das 2te Mal bekommen. Vor Behandlungsbeginn bekam sie 12 Std. VOR der 1x Salbe ein Paracetamol-Zäpfchen 125mg. Der behandelnde Arzt meinte, dies macht nichts. Aber in der Packungsbeilage steht: keine zeitgleiche Paracetamolgabe. Es war zwar schon 12 Std. zuvor das Paracetamol aber reicht das?? Würden sie dies als problematisch sehen oder auch bedenkenlos finden? Danke

von Josi59 am 12.11.2014, 18:58


Antwort auf: Posifenicol 1%

Ich halte das für unproblematisch. Chloramphenicol ist allerdings heutzutage eine ungewöhnliche Anwendung, da müßte es spezielle Gründe geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.11.2014