Orbitalphlegmone - reicht die Therapie?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Orbitalphlegmone - reicht die Therapie?

Hallo, mein 11 Monate alter Sohn ist seit Montag Nachmittag stationär mit Orbitalphlegmone, die sich in der Nacht von Sonntag auf Montag entwickelt hat. Die erste Gabe Unacid 600mg erfolgte gestern um 17:30 (nach 3,5 Stunden Wartezeit!!!), seitdem bekommt er alle 8 Stunden eine Gabe. Es wurde Blut abgenommen, der CRP war bei 20 und ein Abstrich gemacht (Ergebnis liegt natürlich noch nicht vor). Weiterhin wird bei Bedarf das Fieber gesenkt. Reicht das??? Bisher ist noch keine nennenswerte Besserung eingetreten, das Auge ist meistens geschlossen, er schläft natürlich auch viel. Ich habe natürlich Sorge, dass das Auge Schaden nehmen könnte oder die Infektion den Knochen angreift oder aufs Gehirn übergeht. Kann man noch irgendetwas zur Unterstützung tun? Kühlung klappt natürlich nicht, das toleriert er gar nicht. Vielen Dank!

von JuliaA am 25.09.2013, 23:49


Antwort auf: Orbitalphlegmone - reicht die Therapie?

Die Therapie ist angemessen. Eine Besserung ist erst morgen (nach vier bis fünf Gaben) zu erwarten, dann sollte sie aber deutliche erkennbar sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.09.2013


Antwort auf: Orbitalphlegmone - reicht die Therapie?

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort! Er hat heute morgen die 6. Gabe bekommen, trotzdem sieht das Auge genauso aus wie gestern morgen. Gestern abend war es wieder schlimmer. Er hat auch weiterhin Fieber. Was wird gemacht, wenn es nicht besser wird? Vielen Dank, Julia

von JuliaA am 26.09.2013, 09:33


Antwort auf: Orbitalphlegmone - reicht die Therapie?

Ist er wieder gesund? sw

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.10.2013