Frage: OP bei VUR 4. Grades

Schönen guten Morgen Dr. Wirth, bei meiner Tochter(2,5 Jahre alt) wurde vor 5 Wochen einseitig ein VUR 4. Grades festgestellt (die andere Seite ist gesund) + einen doppelt angelegten Harnleiter, der wohl keine richtige Anbindung hat?! (MCU im KH nach 2 Harnwegsinfekten)) Sie nimmt jetzt prophylaktisch jeden Abend ein Antibiotikum (Cephaclor) und einmal wöchentlich wird ihr Urin kontrolliert. Wir haben am 17. Juli einen Termin in der Kindernephrologie Münster (Uniklinik) und bis dahin müssen wir uns gedulden und jeden verdammten Tag bangen das sie wieder einen neuen Infekt hat. Das sie operiert werden muss, hat uns unsere Kinderarzt schon prophezeit aber sich nicht wirklich geäussert wie das Ganze abläuft. Wie sind die Erfolgsaussichten bei einer OP?? Was gibt es dort genau für Möglichkeiten???? Wird meine Tochter wieder ganz gesund oder müssen wir Sorge haben, dass immer wieder ein neuer HWI auftritt? vielen lieben Dank für die Antwort von einer sehr ängstlichen Mama

von avent2009 am 27.06.2012, 08:31


Antwort auf: OP bei VUR 4. Grades

Eine Operation ist sicherlich erforderlich. Dabei wird der nicht funktionierende Anteil warhscheinlich entfernt, aber das muss der Operateur mit Ihnen besperchen, der die Befunde genau kennt. Der funktionierende Anteil wird dann in der Blase länger untertunnelt. damit sollten die Probleme eigentlich behebbar sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.06.2012