Frage: OP Hodemhochstand

Guten Morgen Herr Prof. Wirth, unser Sohn, aktuell 9,5 Monate alt, hat einen Leistenhoden links. Nun empfiehlt der konsultierte Kinderurologe jetzt mit der Hormontherapie zu beginnen um den 1. Geburtstag herum die OP durchführen zu lassen ganz getreu den Leitlinien. Unser Kinderarzt empfiehlt aber erst mit 1 Jahr die Hormontherapie zu beginnen und die OP mit 1,5 Jahren durchführen zu lassen, warum er dies so empfiehlt konnten wir nicht wirklich klären. Er meinte nur, dass sei früh genug. Jetzt sind wir unsicher wie wir denn nun vorgehen sollen. Was empfehlen sie? Was würde die spätere Behandlung für Vorteile bringen? Ist das OP/Narkose-Risiko mit 1,5 Jahren so viel geringer als mit 1 Jahr, dass sich daher das Warten lohnen würde? Wenn es von den Risiken kaum einen Unterschied machen würde, ob ein Kind mit 1 oder 1,5 Jahren operiert wird, wüßten wir halt nicht, wieso man eine sowieso notwendige Behandlung verzögern sollte. Danke.

von Insania am 04.06.2014, 07:52


Antwort auf: OP Hodemhochstand

Die Leitlinien empfehlen eine endgültige Behandlung bis zum Abschluss des ersten Lebensjahres. Die Hormonbehandlung ist nur in wenigen Fällen aussichtsreich. Letztlich kommt es auf 3 Monate nicht an aber ein Risikounterschied besteht nicht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.06.2014