Frage: nochmals Bauchschmerzen.........

Guten Abend, jetzt möchte ich mich doch nochmals bei Ihnen melden und berichten,dass wir dann heute doch in der Kinderklinik waren (ambulant) -- denn bei den Blutwerten meines Sohnes kam raus,dass die Blutsenkung erhöht ist (22/45) und da mein Sohn HLA B 27 positiv ist und nun eben schon lange Bauchschmerzen hat,war es der Kinderärztin lieber, ich stelle meinen Sohn doch in der Klinik vor --> mit dem Verdacht auf eine chronische entzündliche Darmerkrankung !!! In der Klinik wurde dann nochmals Blut abgenommen, sowie ein Ultraschall gemacht -dabei stellte man allerdings nur "lebhafte Darmperistaltik" fest und auf dem Befund stand was von "flüssigem Stuhl"............aber das finde ich komisch: denn mein Sohn hat weiterhin KEINEN Durchfall (wirklich nur an dem einen Tag vor mittlerweile 2 Wochen!!!) !! Aber sonst war der US somit ja in Ordnung --nun soll ich nächste Woche noch 2 Stuhlproben abgeben,die dann auf Entzündungszeichen + Fette hin untersucht werden. Sollte das in Ordnung sein, hätte mein Sohn wohl doch nur einen heftigen Magen-Darm-Infekt gehabt.......aber wie gesagt, ich finde es weiterhin komisch,dass er bis auf den einen Tag vor 2 Wochen keinen Durchfall hat bzw. an dem Tag war er ja auch nur 2 oder 3 mal auf der Toilette. Übergeben muss sich mein Sohn auch nicht,das war das letzte Mal vor 3 Wochen - nur hat er seit dieser Zeit eben die Bauchschmerzen. Und vom Gewicht her war mein Sohn noch nie wirklich schwer - im Gegenteil,er ist immer im untereren Bereich und hat im letzten halben Jahr insgesamt nun doch leider 3kg abgenommen........was laut dem Arzt doch für eine Darmerkrankung sprechen könnte !!! Gut,jetzt durch die Bauchschmerzen hat er alleien schon 1.5kg abgenommen. Er wiegt zur Zeit: Klinik heute mit Anziehsachen 21,5kg // morgens in Unterhose 20,7kg und ist 128 cm groß. Und sollte doch was im Stuhl sein,dann müsste man über eine Magen-Darm-Spiegelung nachdenken................. Nun würde mich ihre Meinung dazu interessieren; ich meine, wie passt eine lebhafte Peristaltik dazu ??? Und wie kann es mit der Ernährung weitergehen -bisher isst mein Sohn ja nur Laugenbrezel, Brötchen und Salzstangen --meinen Sie,ich sollte ihn vielleicht nun doch mal zu Nudeln oder so zwingen ???? Denn es wäre ja nicht schlecht,wenn er wieder was zunehmen würde :-) aber ich schätze mal, so weiter mit Brötchen usw. wird das eher nicht klappen........ Vielen Dank nochmals, schönes Wochenende - LG

von kiara1234 am 01.04.2011, 18:21


Antwort auf: nochmals Bauchschmerzen.........

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist nicht stark erhöht. die "Diät", die Sie beschreiben ist nicht besonders gesund, ich würde ihn normal mit leichter Kost ernähren. Wenn die Darmbewegung lebhaft ist, hört man das, das muss nicht pathologisch sein. Man muss sicher die laborwerte abwarten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.04.2011