Nochmal wegen Inkontinentem 4j. Kind

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Nochmal wegen Inkontinentem 4j. Kind

Guten Morgen, ich schrieb ja bereits vor einigen Wochen, dass meine Tochter 4J. ein Inkontinenzproblem hat. Zwischenzeitlich wurde beim Kinderarzt festgestellt, dass in der Harnblase nach dem Toilettengang noch eine deutliche Menge Restharn verbleibt. Ansonsten war der Ultraschall organisch unaufällig. Da meine Tochter aufgrund ihres Asthmas und div HNO Probleme schon ziemlich was hinter sich hat, würde mich mal interessieren was in der Kinderurologie auf uns zukommt? Auf dem Überweisungsschein steht: Enuresis diurna, Nieren Sono o.B., deutlich Restharn nach Miktion, Urinstatus o.B.. Besten Dank im vorraus Dream

von dream23 am 15.02.2012, 09:03


Antwort auf: Nochmal wegen Inkontinentem 4j. Kind

Man wird versuchen eine urodynamische Messung zu machen, das ist ein Pinkelprofil. Es muss sichergestellt sein, dass sie nicht verstopft ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.02.2012


Antwort auf: Nochmal wegen Inkontinentem 4j. Kind

wir sollten auch an diesem WE ein Miktionsprotokoll führen, jetzt stellt sich mir die Frage weviel der getrunkenen Menge scheidet ein Kind wieder über den Urin aus? Se hatte gestern Trinkmenge: 1320ml Urinmenge: 741ml. VG Dream

von dream23 am 26.02.2012, 12:37