Frage: Nierenstau

Bei meinem 13 Wochen alten Baby wurde bereits in der 20. SSW ein Nierenstau festgestellt (beidseits) der sich auch nicht bis zur Geburt zurückbildete. Nach der Geburt wurde dies regelmässig beobachtet, aktueller Befund: Hohlraumsystem der li Niere unauffällig (hat sich zurückgebildet), rechts deutlich erweitert ohne eindeutige Kelchverplumpung. Hohlraumsystem der re. Niere misst 5-8 mm und Querschnitt 12 mm. Um abzuklären ob eine idiopathische Pyekleltasie oder eine Ureterabgangsstenose vorliegt wurde uns eine MCU und eine Szintigraphie empfohlen. Soweit die Arztbriefe. Wir sind unsicher, ob wir die Untersuchungen durchführen lassen sollen, weil ich schon von Seiten meines Kinderarztes eine kritische Meinung gehört habe. Der Kleine ist ansonsten komplett unauffällig und gut entwickelt. Der große Bruder hatte eine Reflux 2. Grades, der sich unter ABprophylaxe selber verwachsen hat. Was meinen Sie?

von Maria2212 am 14.09.2011, 19:28


Antwort auf: Nierenstau

Beide Untersuchungen sind nicht sehr aufwändig und liefern gute Informationen über den Zustand der Niere. Ich würde es spätestens im Alter von 1/2 Jahr machen. Es ist nicht sinnvoll, eine eventuelle Verschlechterung der Nierenfunktion zu übersehen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.09.2011