Frage: Nierenbeckenentzündung

Guten Tag Ich habe eine Frage bezüglich unseres Sohns. Er erkrankte erstmals mit 10 Tagen an einer Nierenbeckenentzündung die damals auch zur Sepsis wurde. Im Anschluss an unseren 14 tägigen Klinikaufenthalt wurde damals diese Röntgenutersuchung mit Kontrastmittel bei ihm gemacht (MCUH?) was aber ohne Befund war. Jetzt 2 Jahre später bekam er wieder eine schwere Nierenbeckenentzündung mit 41 Fieber und einem Entzündungswert von 16. Es wurde ein Ultraschall von Niere und Blase gemacht. Während der Entzündung waren beide Nieren um 20% vergrößert und der Harnableiter von der Niere geweitet. Nach 8 Tagen wurde der Ultraschall wiederhaolt und es war dann wohl alles wieder "soweit nomal". Eine erneute MCUH soll nicht gemacht werden da sie wahrscheinlich auch ohne Befund wäre. Es wurde uns gesagz es war wohl ein dummer Zufall das unsere Sohn zwei mal erkrankte. Wir haben Angst das es doch kein Zufall war das er jetzt schon das 2. mal an einer Nierenbeckenentzündung erkrankt ist. Was würden sie vorschlagen? Sollen wir wirklich nix weiter tun, oder doch besser noch zu einem Kinderniernespezielisten gehn? Vielen Dank für ihre Einschätzung LG

von Fiou am 29.08.2012, 08:36


Antwort auf: Nierenbeckenentzündung

Man sollte auf jeden Fall den sonographsichen Befund wiederholen, wenn er gesund ist. Die Entscheidung, ob man das MCU wiederholt ist sicher diskutabel, spätestens beim nächsten Infekt würde man es sicher machen. Auf jeden Fall muss man die Situation im Auge behalten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2012