Frage: Nesselsucht

Hallo, Nachdem meine Kleine (1Jahr) übers Wochenende zu einem kleinen Fliegenpilz im Gesicht mutiert ist, bin ich am Montag zu unserem Kinderarzt, der auch Oberarzt im KH ist, ins Spital gefahren. Blut wurde abgenommen und das Nasensekret (weil grünlich/gelb) wird untersucht. Schnupfen hätte ich jz keinen festgestellt. Urticaria mittlerweile seit 2 Wochen, mal stärker, mal weniger stark. Ich bemerke keinen besonderen Juckreiz. Ergebnisse bekommen, lt Kinderarzt ist die Urticaria viral bedingt. Also irgendwelche Werte sind im Blut erhöht, die eben für einen Virus sprechen. Er hat wortwörtlich gesagt, nichts schlimmes und wenn ich ihr die Medikamente gebe bis Ostern vorbei.... Jetzt habe ich aber Zyrtec und Aprednislon 5mg verschrieben bekommen. Hammerhart, oder? Zumindest liest sich die Packungsbeilage so,... Irgendwie bekomme ich Bauchweh, wenn ich ihr diese harten Sachen geben muss. Ich habe sie nun doch gegeben und die Flecken sind weg. Soll ich die Medikamente nun weitergeben oder darf ich bereits damit aufhören? Muss ich eigenltich vor Nebenwirkungen Angst haben? Wie ist ihre Einschätzung! Danke Stefanie Graf

von Mavita am 21.04.2011, 21:36


Antwort auf: Nesselsucht

Geben Sie die Medikamente so wie es der Arzt Ihnen empfohlen hat. Sie sind harmlos. Das erste in ein Anthistaminikum und das zweite ein Kortisonpräparat in sehr niedriger Dosierung, da sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.04.2011