Frage: Mandelop abgesagt

Sehr geehrter Pfof Dr With Bei meinen Sohn liegt eine Sprachendwicklungsverzögerung vor ebenso hat er große Polypen und einen Paukenerguss. Der HNO meinte alles raus bzw die Mandeln lasern. Da diese sehr groß wären und er schlecht hören würde... Mein Kinderarzt meinte ich können noch zuwarten und versuchts mit uns homöpatisch... Vielleicht erinner sie sich noch an meinen Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/kinderklinik/Nur-grosse-Mandeln-Op-Grund_13375.htm Er isst gut /hat keine Atemaussetzer ( Familienbettschläfer ab 3.00 Uhr Nacht´s) bei den Paukenergüssen und den Polypen sehe ich Handlungsbedarf ohne Frage vorallen um seine Sprachdefizite zu beheben. Bei den Gaumenmandeln allerdings nicht ...sie sind sehr groß ohne Frage..aber sie behindern ihn nicht und ich beobachte sehr genau Nun habe ich mich hier eifig durch ihre Beiträge gelesen und werde nur Polypen und Paukenröhrchen machen lassen. http://www.bilder-hochladen.net/files/4082-4f-jpg.html woran werde ich merken das es der richtige Weg war... ich habe inzwischen ein bischen Angst vor meiner eigenen Courage bekommen... Da ich ja meinen Sohn keinesfalls schaden will... Kann es also möglich sein mit der Paukenröhrchen op und der Endfernung der Polypen gute Ergebnisse zu erziehlen`was sein sprechen angeht ? Herzliche Grüße und vielen Dank für ihre Arbeit hier im Forum yuna

Mitglied inaktiv - 24.03.2011, 14:09


Antwort auf: Mandelop abgesagt

Ich bezweifle, dass das Sprechproblem am Hals-Nasen-Ohren-Bereich liegt, sicher nicht an den Gaumenmandeln. Wenn es also nicht besser wird, hat es andere Gründe. Ist denn eine Schwerhörigkeit dokumentiert? Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.03.2011


Antwort auf: Mandelop abgesagt

Sehr geehrter Dr. Wirth vielen Dank für ihre Antwort. Bei meinen Sohn wurde mit 2 Jahren vom Kinderarzt festgestellt das er nicht altersgemäß spricht...es folge eine Überweisung zum HNO Pilotentest in Ordnung SPZ Da wurde nichts festgestellt sonder nur der vermutet er könne ein audiative Wahrnehmungstörung haben. zum Hno ( Pilotentest) in Ordnung Spz Probleme in der Grobmotorik sowie fiel das Wort (multible Dyslalien) so tümmelte es 1 Jahr dahin... bei der U7 wurde dann Logopädie verordnet und eine nochmalige Untersuchung zum HNo der meinte es liegt ein Paukenerguss vor und er hätte große Polypen..die Mandeln können da gleich nit raus... ich versuchte aber zu belegen das er weder Gedeistörungen noch Atemenausetzer noch sonstige Probleme habe.. keine MOE kein Anginas nur Husten oder Schnupfen vermehrt seid Beginn des Kiga Beginns Aber er meinte das wäre egal und da würde er noch besser gedeihn? und wen wir schon dabei sind könne es doch schließlich auch gemacht werden ???? Seid Dez 2010 hat er wieder einen rießenSprung gemacht..er spricht in 3-4 Wort Sätzen und beginnd auch mit vermehrten Sprachverständniss..die Probleme liegen nun bei K&G und S luhle -Schule tatze -Katze usw... sowie wenn er Aufgeregt ist im zu schnellen vernuschelten Sprechen Seine Endwicklung im Sprechen verlief immer in Sprüngen normale Brabbel-Lall Phase eine halbes Jahr passierte nichts danach es folgen mit 13 Monaten Mama/ Papa /da usw...circa 10 Worte wieder 8 Monate Pause mit 21/2 jahren sprach er zwischen 20-30 Wörtern aber nicht im Satz es folge SPZ und Heidelberger Elterntraining wir kammen nicht mehr hinterher mit dem zählen neuer Wörter...aber es fehlte die Satzbildung ab August 2010 ( 3 Jahre) ist er im Kindergarten und es folge wieder ein Pause mit dem erlernen... Seid Dez 2010 wieder ein rießen Sprung vorallen in der Satzbildung und Sprachverständniss Sätze: Mama ich Hunger hab... Ich habe nur ne Runde gesagt ( Laufrrad fahren usw) Im tintergarten Nudeln mit Tomatensoße gab usw vielen Dank yuna

Mitglied inaktiv - 24.03.2011, 20:35


Antwort auf: Mandelop abgesagt

die Mandeln sind schon sehr groß bei meinen 3 Jährigen Aber ich habe aber den direkten Vergleich bei meinen Großen Sohn erlebt der lange Atemausetzer hatte und ständige Anginas bei ihm wurden die Mandeln auch durch ständige Anginas so zerstört das sie mit 3 jahren endfernt werden mußten. Das ist bei meinen kleinen Sohn ( 3 jahre) so nicht der Fall das kann ich versichern, Es wurden mehere Pilotentest bei meinen Sohn gemacht zu verschieden Zeiten ebenso ein Druckmessung der Trommelfelle wo sich eine Belüftungstörung beim letzten Mal zeigt. Jetzt aktuell wurde ein Höretest gemacht mit einer Stimmgabel und er mußte Kopfhörer tragen und bei jeden Ton den er hörte einen Turm weiter baun...wobei der Test nicht aussagekräftig war nach 2 h Wartzeit um die Mittagsruhe herrum

Mitglied inaktiv - 24.03.2011, 20:45