Frage: Lymphknoten

Hallo Ich habe eine Frage. Mein Sohn ist 4,5. Seit ca 2 jahren ,früher habe ich das nicht gesehen hat er am hals auf die rechte seite ein lymhknoten etwas größer. Ich schetzte er ist ca 1 cm gross, weich und etwas beweglich. Man kann ihn deutlich sehen wenn er der kopf nach links dreht. Sonst kann man den nur tasten. Er ist ziemlich schlank. Kann man das manchmal sehen bei schlanken kindern. Jetzt ist er doll erkältet und ich glaube der lymphknote ist etwas grösser. Also man kann den mehr sehen. Ich war gestern beim arzt und habe leider vergessen das zu zeigen. Ich habe aber das schon beim arzt gezeigt vor paar monaten. Er meinte damals dass der lymhknote in ordnung ist und wir brauchen das nicht beobachten. Was meinen Sie dazu?muss man kein ulltraschal oder blutuntersuchung machen? Ist das möglich dass man der lymphknoten immer sehen wird? Bitte um eine Antwort. Lg aus minden Justyna Drzewiecki Frohe Weihnachten

von buziaczek010882 am 21.12.2016, 12:54


Antwort auf: Lymphknoten

Das ist kein ungewöhnlicher Befund. Das haben viel, vor allem schlangke Kinder, da sie oft Infekte der Luftwege haben. Man sollte ihn im Auge behalten. Man kann eine Sonographie zur Größenbestimmung machen, eine Blutuntersuchung halte ich bei verschlieblichem Lymphknoten und konstanter Größe nicht für erforderlich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.12.2016