Lymphknoten unterm Arm angeschwollen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Lymphknoten unterm Arm angeschwollen

Guten Tag, Ich habe ein Sohn er ist nun 9 Wochen alt und hat seit 2 wochen in den Achseln Lymphknoten angeschwollen...sie sind in etwa 3 cm im durchmesser. Ihn wurde 2 mal Blut abgenommen bis jetzt und es wurde nichts gefunden und auch waren keine Werte erhöht was auf eine entzündung spricht. Nun war gestern meine Hebamme da und hat ihn gewogen. Letzte woche Montag wog er noch 6640 gramm und gestern dann nur noch 6300 gramm... Ich finde auch das er seit dem er das hat etwas blas geworden ist und er schläft viel am tag sonst geht es ihm aber sehr gut. Ich mache mir solangsam Sorgen. ich habe gleich gestern beim Kinderarzt angerufen und das mit dem Gewichtverlust gesagt und die sagten ich solle am Donnerstag kommen und dann würden sie ihn wiegen und ein Ultraschall vom Bauchraum machen... zudem hat sie einfach ohne zu wissen was er hat ein Antibiotika verschrieben...wäre es nicht besser wenn ich damit zu einer Kinderklinik gehe stat das der arzt weiter rum macht und nicht weiß was es ist??? vielen danke

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 12:19


Antwort auf: Lymphknoten unterm Arm angeschwollen

Es kommt darauf an, welche Krankheitszeichen er hat. Lympfknoten alleine sagen nicht viel, auch kann das Gewicht schon mal schwanken. Ggf. sind allerdings weitere Untersuchungen erforderlich. Die Richtung müßte man aber anhand der Symptome bestimmen. Sie sollten das mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.09.2011