Kann ich trotz meiner Ahornsirupkrankheit stillen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kann ich trotz meiner Ahornsirupkrankheit stillen?

Guten Tag, Ich habe ein Frage bezüglich Stillen obwohl ich unter der Ahornsirupkrankheit leide. Die Krankheit wurde bei mir im Alter von 5 Jahren festgestellt, da ich ins Koma gefallen bin. Ich habe Diät gehalten und eine leichte Form der Krankheit. Habe nie Probleme gehabt in den den ganzen Jahren. Ich bin nun 22 Jahre jung und habe einen 5Moante alten Sohn, den ich voll stille. Mein Baby hat nun schon stolze 12 Kilo und ist 70cm groß. Laut Kinderärztin sei alles ok. Der Kleine nimmt jedoch in kurzer Zeit sehr viel Gewicht zu. Anfangs waren es 600-800g in 10-14Tagen. Nun sind es 1,5-2kilo in 3-4Wochen. Ich frage mich nun ob dies mit meiner Krankheit zutun hat, da mein Körper das Eiweis ja nicht abbauen kann. Wird dies vielleicht in die Muttermilch abgegeben? Das Baby wurde getestet und hat die Krankheit nicht. Ich hoffe sehr, das Sie mir meine Frage beantworten können, da ich mir Sorgen mache. Danke Mit freundlichen Grüßen Michelle S.

von sonnenbrille am 30.03.2016, 13:57


Antwort auf: Kann ich trotz meiner Ahornsirupkrankheit stillen?

Die Gewichtszunahme ist tatsächlich ernorm und sollte auf jeden Fall reguliert werden. Sie können nun Beikost geben und zügig auf zwei Beikostmahlzeiten umstellen. Dann stillen Sie noch 3 mal und sollten pro Mahlzeit nicht mehr als 200 g geben. Letztlich ist es eine Frage der Menge. Ihre Milch hat nicht viel mehr Kalorien als andere. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.03.2016