Frage: Infektion?

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Neffe (17 Monate / kam 5Wochen zu früh) hatte am Sonntag plötzlich hohes Fieber und einen Fieberkrampf am Nachmittag. Er kam sofort in die Klinik und bekommt seit dem Nurofen und Paracetamol abwechslend. Urin zeigt nichts auffälliges aber das Blut zeigte erhöhte Leukozyten (13000) und einen erhöhter CPR-Wert. Er bekommt ein Breitbandantibiotikum. Leider kann man am 3. Tag immer noch von keiner Besserung sprechen. Sein Fieber steigt sobald die Medikamente nachlassen. Gestern(Dienstag) wurde erneut Blut abgenommen. Die Leukozyten sind stark! gestiegen (Wert ist mir leider nicht bekannt) und CPR liegt bei 23. Es wurde seine Lunge geröngt - alles ok und Magen und Darm wurden abgetastet. Die Ärzte wissen leider immer noch nicht was sie behandeln sollen. Es soll jetzt wohl ein weiteres Antibiotikum zusätzlich zu dem aktuellen gegeben werden. Heute sollen Kopf und Magen geschallt werden. Es liegt wohl auch keine Sepsis vor. Wie schätzen sie die Situation ein? Haben sie Erfahrung mit solchen Fällen? Haben sie Tipps was noch untersucht werden soll? Er hatte vor 3 Wochen die MMRV Impfung. Denken sie, dass es was mit der Impfung zu tun hat? Bzw. ist er vor ca einer Woche heftig auf den Kopf gefallen. Ist das vlt. ein Anhaltspunkt? Vielen Dank

von soul am 16.05.2012, 10:13


Antwort auf: Infektion?

Es gibt häufiger Infektionen, deren Erreger man nicht finden kann. Es können auch Virusinfektionen sein. Mit der Impfung kann es nach der Zeit nicht zusammenhängen. Man kann im Verläuf die Infektionsmarker prüfen, um zu sehen, ob die Behandlung anspricht. Das werden die Ärzte sicher tun. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.05.2012