Frage: Hydronephrose

Hallo Prof. Dr. Wirth, Vanessa hatte ja einen Reflux Grad 2-3. Bei der letzten MCU wurde ein Grad 4 festgestellt. Kann es denn sein, dass sich ein Reflux verschlechtert ? Ich finde leider nichts über eine Verschlechterung. Die erste Untersuchung wurde nicht mit Röntgen sondern mit Sono (Levovist-Sono) gemacht. Ist es möglich, dass sie damals schon einen Grad 4 hatte der einfach nicht richtig erkannt wurde ? Zudembekam ich jetzt den Arztbrief vom KH, in der vor 3 Wochen die 2. MCU gemacht wurde, geschickt. Da steht: "Nierenbecken auf 6mm bis 10mm erweitert im Sinne einer Hydronephrose Grad I-II" Meine Frage: Meine Kleine ist fast 2 Jahre alt. Ist die Nierenbeckenerweiterung groß ? Und was bedeutet die Gradeinteilung einer Hydronephrose ? Wir bekamen zwar im KH erklärt, dass sich der Reflux verschlechtert hat und dass wir wohl um eine OP nicht rum kommen. Aber über Hydronephrose und ob schlimm oder nicht wurde uns nichts erklärt oder gesagt. Vielen Dank und liebe Grüße Karin

von KarinaK73 am 28.09.2011, 14:37


Antwort auf: Hydronephrose

Ein Reflux kann sich auch verschlechtern. Über einen Vergleich Sono und MCU kann ich nichts sagen, wir machen nur MCUs, da wir dies als die zuverlässigste Methode einschätzen. Die Hydronephrose ist nicht sehr ausgeprägt, also noch keine starke Schädigung. Trotzdem sollte man den Befund operativ beseitigen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.09.2011