Frage: Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Wirth Unser Sohn ist 8 Monate alt und hatte schon zwei Mal einen HWi mit Temperatur bis 38.3! Nun hat der Kinderarzt ein Ultraschalluntersuchung gemacht, die Nieren seien Tiptop - aber er habe kurz die Harnleiter unten gesehen ( er sagte die dürfte man nicht sehen) Ist das so! Er sprach von einer dicke von 2-3mm! Entspricht das noch Reflux 1. Grades? Wir müssen nun im März eim MCU machen! Sie wollen nicht sedieren! Aber der Kleine rastet schon aus wenn man ihn an einem Arm festhält! das wird ja grausam für ihn! Ich möchte nicht das er ein Trauma hat :-( Sie setzten den Katheter und das müssen wir noch eine Stunde warten bis zur Untersuchung! Aber wieso das denn? Ebenfalls hätte mein Sohn eine sehr enge Vorhaut welche sich schon 3x leicht entzündete! Da sprechen Sie auch schon von Beschneidung :-( Mit 8 Wochen wurde er bereits wegen Pylorusstenose operiert! Die Wunde hatte sich entzündet und es bildete sich Eiter und er musste nochmals unters Messer! ich habe so Angst das wir wieder operieren müssen! Der Kleine hat schon so viel erlebt! Danke für Ihre Antwort

von Munzeli am 11.02.2015, 09:44


Antwort auf: Harnwegsinfekt

Das Vorgehen ist medizinisch schon in Ordnung, ein MCU ist indiziert. Man kann ihm eine Rectiole zur Beruhigung geben, aber das ändert nicht viel. Für eine Narkose ist der Eingriff zu klein. Auch eine Circumszision ist bei einer Phimose unvermeidlich; vielleicht ist das ja auch der Grund für die Harnwegsinfekte. Wesentlich ist, dass Sie keine Angst haben und eine sichere Bank sind, dann hat auch der Kleine keine großen Probleme damit, je mehr Unisicherheit Sie zeigen, desto unruhiger wird das Kind - es überträgt sich. Alles Gute. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.02.2015