Frage: Freie Flüssigkeit im Bauch

Hallo! War gestern mit meiner Tochter beim Kinderarzt, welcher im Urin eine Blasenentzündung feststellte. C9 Leuko: +++, Ery +. Daraufhin machte er einen Ultraschall, welcher ergab, daß die Blasenwand verdickt ist und sie ein wenig freie Flüssigkeit zwischen den Darmschlingen hat. Woher kann das kommen? Meine Tochter hat weder Beschwerden welche typisch für einen HWI wären, noch die Anzeichen für einen akuten Bauch. Sie hat kein Fieber, verhält sich wie immer, isst gut und trinkt auch gut. Mache mir nur Sorgen um die freie Flüssigkeit, weil ich weiss nur, daß man freie Flüssigkeit im Bauch hat wenn ein Organ perforiert oder aufgrund von inneren Verletzungen. Mein KIA meinte, daß es evtl von der Entzündug her kommen kann. Wäre das denn möglich? Müssen heute nochmal zum Kontroll Ultraschall und so wie ich es verstanden habe, müssen wir, wenn die Flüssigkeit immer noch da ist in die Kinderklinik. Aber was können die denn da machen was der Kinderarzt nicht machen kann? Blut wurde ihr bereits gestern abgenommen, CRP unter 1 und Blutsenkung bei 4 und 6. Andere Werte hab ich noch nicht bekommen. Mache mir doch ein bisschen Sorgen, daß sie etwas ernstes haben könnte, was meinen Sie dazu? Gruß

Mitglied inaktiv - 12.06.2013, 08:38


Antwort auf: Freie Flüssigkeit im Bauch

Der ganze Darm schwimmt in Flüssigkeit, es ist nur eine Frage der Menge. Wenn es mehr ist als gewöhnlich, kann es mit einer Entzündung zusammenhängen. Ich halte den Befund nicht für beorgniserregend; die Blasenentzündung muss allerdings entsprechend behandelt und ggf.weiter untersucht werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.06.2013