Frage: Durchgangssyndrom

Hallo, bei meinem 2-jährigen Sohn wurde vor 2 Tagen eine ambulante HNO-OP durchgeführt. Nach dem Aufwachen strampelte er, weinte,... bis er Schmerzmittel gespritzt bekam. Ansonsten verlief der Tag ruhig, daß ich annehmen konnte, er hat alles gut vertragen. In der 2. Nacht bekam er 2x "Anfälle", d.h. er strampelte, schrie, trat, haute,... was ca. 30-45 Minuten anhielt. Am nächsten Tag war es kurz vor dem Einschlafen zum Mittagsschlaf und nach dem Aufwachen wieder so, was ca. 75 Minuten (!) anhielt. Ich konnte nichts tun. Handelt es sich hierbei um das Durchgangssyndrom? Wielange kann das in dieser Form anhalten? Wie kann ich ihm in dieser Situation helfen bzw. mit welcher Therapie? Viele Grüße Gerlind

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 22:01


Antwort auf: Durchgangssyndrom

Es kann tatsächlich mit der Narkose zusammenhängen und müßte bald verschwinden. Leider gibt es keine genaue Zeitprognose, aber morgen dürfte es eigentlich nicht mehr da sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.08.2011