Frage: Dormicum

Guten Morgen Prof. Dr. Wirth, Gibt es zur OP-Vorbereitung eine Alternative zu Dormicum? Mein Sohn (11) hat vor 5 Jahren paradox darauf reagiert. Mitte Oktober 2016 hat er im Rahmen einer Notfallnarkose (der Arm musste reponiert werden; ich kam erst später dazu und konnte den Notarzt nicht informieren) Dormicum und Ketanest erhalten, hinterher hat er "lediglich" doppelt und verschwommen gesehen. Der Anästhesist hat dies ebenfalls als paradoxe Reaktion gesehen und zur OP-Vorbereitung KEIN Medikament angesetzt. Nun steht im Januar die Metallentfernung an und ich möchte wissen, ob er erneut ohne Prämedikation in den OP muss? Vielen Dank im Voraus, schöne Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2017. Gruß Kerstin

von Desdi am 21.12.2016, 08:51


Antwort auf: Dormicum

Die Alternative ist kein Medikament, sondern Vorlesen oder ein iPäd mit Filmchen zur Ablenkung. Moderne Kinderanästhesien verzichten auf die Prämedikation. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.12.2016