Blutfädchen bei Einführung von Beikost...?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Blutfädchen bei Einführung von Beikost...?

Hallo Herr Prof. Wirth, bei meinem ersten Sohne habe ich Sie bereits kontaktiert wegen häufigen Blutfädchen im Stuhl in den ersten Monaten. Sie verschwanden - wie Sie gesagt haben - mit Einführung von Beikost im Alter von vier Monaten. Bei meinem zweiten Sohn ist es allerdings jetzt umgekehrt: Er hatte bislang kein Blut im Stuhl, ist 4,5 Monate und vor drei oder vier Tagen habe ich erstmals ein bisschen Banane gefüttert, am Folgetag nochmal (etwa je ein Teelöffel). Gestern hatte er keinen Stuhl und heute eine große Ladung mit VIELEN braunen Fädchen. Kann es mit der Banane zusammenhängen? Kann es ein Magendarminfekt sein (er hat aber keinen Durchfall und keine Bauchschmerzen). Ich selbst habe derzeit eine leichte Magenverstimmung unbekannter Herkunft. Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Sabine P.

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 21:08


Antwort auf: Blutfädchen bei Einführung von Beikost...?

Das würde ich beobachten und dann objektiv das Blut nachweisen. Nicht jeder braune Faden entspricht einer Blutbeimengung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.02.2011


Antwort auf: Blutfädchen bei Einführung von Beikost...?

Man kann einen einfachen Test auf Blut machen.

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 14:44