Frage: Beschneidung

Lieber Herr Dr. Wirth, mein Kind ist noch nicht geboren... bin noch in der 36. SSW, aber ich haette trotzdem eine Frage an Sie. Mein Mann ist moslem und moechte das Kind beschneiden lassen. Ich bin nicht so begeistert und wuerde gerne wissen, was auf uns zukommt. 1. Ab welchen Monat kann man beschneiden? (Mein Mann meinte umso frueher desto besser... also innerhalb der ersten 3 Lebensmonaten!). 2. Ich habe gehoert, dass manche Babys/Kinder eine Vollnarkose bekommen, manche eine lokale Betaeubung und manche gar keine. Wie ist es in Deutschland? Und was empfehlen Sie? 3. Wie lange dauern die Schmerzen nach dem Eingriff? 4. Kann eingentlich etwas schief gehen? Vielen Dank!!

von vale87 am 03.04.2013, 23:10


Antwort auf: Beschneidung

Das ist ein Thema, das Sie einen Kinderchirurgen fragen sollten. Ich persönlich halte den Eingriff für eine ungerechtfertigte Bevormundung des Betroffenen. In der Praxis haben wir damit nur in seltenen Fällen zu tun. Da es sich um eine rituelle Beschneidung handelt, besteht keine medizinische Indikation. Wenn man es schon machen lassen will, sollte es auf jeden Fall ein ausgebildeter Arzt machen. Da Sie mit dem Eingriff einverstanden sein und eine Aufklärung bekommen müssen, fragen Sie alles in diesem Gespräch. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.04.2013