Frage: Bauchschmerzen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth, entschuldigen Sie bitte,dass ich mich schon wieder an Sie wende; ich hatte ihnen am Wochenende schonmal geschrieben: es geht um meinen Sohn (8) und seine Bauchschmerzen............... Hier nochmals eine kurze Zusammenfassung: vor 10 Tagen hatte mein Sohn nachts Fieber 39,2°C - am nächsten Tag nichts mehr - die Nacht darauf wieder 39,1°C bzw. morgens dann sogar 39,8°C Fieber und Bauchschmerzen ! Ich bin dann auch mit ihm zum Arzt und dort es hieß es Magen-Darm-Infekt bzw. auch ne Erkältung,da mein Sohn auch etwas erkältet war...........mein Sohn hat dann insgesamt 4 Tage hoch gefiebert und 2mal Durchfall gehabt ! Seit einer Woche hat er kein Fieber mehr - anfangs nur noch 2-3 Tage leicht erhöhte Temperatur........aber er hat weiterhin Bauchschmerzen, isst nur Salzstangen/Brötchen/Laugenbrezel; seit ein paar Tagen ist der Husten auch schlimmer geworden und die Nase ist einfach zu !! Am Freitag verordnete die Kinderärztin dann gegen die Bauchschmerzen Codeintropfen 3x 10-15 Tropfen --darunter wurden die Bauchweh nicht besser,aber der Husten schlimmer.......was ich mir gar nicht erklären kann!! Ich muss dazu auch sagen,dass mein Sohn Infekt-Asthma hat und seit ca. 5 Tagen auch schlechtere Peak-Flow-Werte hat (Bestwert 270 -- zur Zeit um die 180). Desweiteren hat mein Sohn leider auch Rheuma und nimmt deswegen im Moment 2,5mg Prednison ein (sind es am ausschleichen)............. Nun waren wir heute wieder bei der KÄ und sie hat dann auf mein Drängen hin doch Blut abgenommen, aber ansonsten wären das einfach die Infekte die zur Zeit rumgehen und wir "müssen damit leben" -das könnte gerade bei meinem Sohn auch etwas länger dauern !!! Ich soll weiterhin Codeintropfen geben, sowie zum ACC zum Schleim lösen + inhalieren mit Kochsalz -dabei ist die Lunge frei und mich dann morgen Nachmittag wegen der Laborwerte wieder melden............... Der Bauch selbst ist wohl leicht druck- und klopfemfindlich;aber sonst nichts Besonderes !! Aber ganz ehrlich is mir einfach nicht wohl bei der ganzen Sache -denn ich finde es nicht normal,dass ein Kind solange noch so Bauchschmerzen hat und kaum was isst...............zwischendrin gehts meinem sohn dann mal ganz gut,aber dann wird er wieder total weiß, friert und legt sich aufs Sofa ! Und das passt auch einfach nicht zu ihm; solange hat er wirklich noch nie an einem Infekt "geknabbert" :-( Wie schätzen Sie das ein; bzw. was soll ich machen ?? Als weitere Alternative sprach die KÄ heute sogar davon,dass sie meinen Sohn ins Krankenhaus einweisen würde...............:-O Aber irgednwie hab ich so das Gefühl,das sie selbst nicht weiß,was los ist - aber dann frag ich mich wieder,warum macht man nicht einfach mal einen Ultraschall oder so ??? Und was die Lunge angeht, die Peak-Flow-Werte müssen doch irgendwoher so schlecht sein; kann es sein,dass durch das Cortison eine mögliche Entzündung im Körper irgendwie nicht ganz durch kommt ????? Welche Untersuchungen würden Sie denn ggf. empfehlen ?? Vielen Dank schonmal, LG

von kiara1234 am 28.03.2011, 11:04


Antwort auf: Bauchschmerzen

Weitere Untersuchungen kann ich aufgrund mangelnder eigener Untersuchungsergebnisse nicht valide empfehlen. Man muss dann ernsthaft eine stationäre Einweisung erwägen. Ein Ultraschall wurde ja gemacht, die Frage ist immer, was man sucht. Man muss ja einen Verdacht haben. Auch stellt sich die Frage nach einer Röntgenuntersuchung der Lunge. Aber wie gesagt, das muss man in der Zusammenschau aller Befunde entscheiden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.03.2011