Frage: Auffälligkeit in der Nebenniere

Meine Tochter geboren am 16.10.2012 und ich wurden am 29.10 in die Klinik eingeliefert aufgrund eines Neugeboreneninfekts.In der Klink wurde dann eine Hüftsono und ein Ultraschall der Nieren gemacht und mir wurde gesagt das es dort eine Raumforderung an der Nebenniere gibt,die entweder auf eine Einblutung der Nebenniere oder einen Tumor hinschließen.Bei der Kleinen wurde dann eine Vollnarkose vorgenommen und ein MRT gemacht.4 Stunden später wurden wir Knall auf Fall entlassen und mir wurde nur mitgeteilt des wohl kein Tumor sei.Nun muss ich im Dezember nochmal in die Onkologie zur Kontrolle.Von was kann ich jetzt ausgehen?Und wenn es wirklich nur eine Einbltung ist,geht diese von selbst weg oder auf welche Zeitspanne muss ich mich eistellen?Irgendwie wurde mir keine genaueren Infos mitgeteilt!Für ein kleines bißchen Info im allgemeinen wäre ich Ihnen sehr dankbar.Jetzt nicht was id eSituation meiner Tochter betrifft(da wissen Sie ja nicht Bescheid),aber so ein wenig allgemeines.Mit freundlcihem Gruss Bianca

von LUSI29 am 14.11.2012, 15:07


Antwort auf: Auffälligkeit in der Nebenniere

Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Nebennierenblutung, die von sich verschwindet. Das gibt es oft bei Neugeborenen, meist durch die Geburt hervorgerufen. Den Gang in die Onkologie können Sie sich sparen, wenn ein erfahrener Kindersonograph die Rückbildung beurteilt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.11.2012