20Monate und evtl. bald stationärer Klinikaufenthalt

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 20Monate und evtl. bald stationärer Klinikaufenthalt

Hallo Herr Dr.. Wirth, ich werde evtl. mit meinem Sohn demnächst stationär aufgenommen um diagnostische Untersuchungen machen zu lassen! Es geht darum, das er einfach nicht laufen will bzw. kann er frei laufen, aber er kommt aus dem krabbeln nicht raus und so geht es schon seid 3Monaten! Wir bekommen seid er 6Monate ist Krankengymnastik nach Bobath und der Therapeut erzählte uns das es diese Möglichkeit gibt und mit dem Kinderarzt haben wir auch schon gesprochen! Nun soll wohl ein MRT mit Sedierung gemacht werden, Blutuntersuchungen und ein EEG! Wie läuft das genau mit der Sedierung bei so kleinen Kindern? Wie lange sind sie in der Vollnarkose bzw. wann wachen sie wieder auf? Das ganze wird unter Vollnarkose gemacht, da hatte ich mich schon in unserer Klinik erkundigt! Stecken die Kinder so was gut weg? Oder ist mit irgendwelchen Komplikationen zu rechnen? Wie läuft das ganze allgemein ab? Muß ich mit meinem Sohn die ganze Zeit im Zimmer bleiben? Darf ich beim legen der Narkose dabei bleiben? Sorry, für die vielen Fragen und danke schonmal für ihre Hilfe! LG Anja mit Lara und Luca

von Schnuffzt am 25.09.2013, 21:10


Antwort auf: 20Monate und evtl. bald stationärer Klinikaufenthalt

Da es nicht überall gleich ist, müssen Sie die Fragen an den Untersucher stellen. Grundsätzlich ist eine Analogsedierung bei einem MRT kein Problem. Es wird über eine Kanüle im Arm gemacht. Wie es mit Dabeibleiben etc. geregelt ist, bitte fragen. EEG und Labor sind kein Problem. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.09.2013