Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wie verhalten???

Thema: Wie verhalten???

Hallo an alle, habt ihr Meinungen zu folgender Frage: die Patentante meines Sohnes kommt immer zum Kindergeburtstag und hilft mir dann mit den kleinen Gästen bei der Feuer. Die letzten 2 Jahre hat sie wie selbstverständlich immer ihren Sohn (2 Jahre jünger als mein Sohn) mitgebracht, was für MICH vollkommen ok ist. (als mein Sohn 3 wurde war der Kleine knapp 1), als mein Sohn 4 wurde war er knapp 2) Nun wird mein Sohn 5 und der Kleine ist dann knapp 3, also fast im Alter der Gäste. Mein Sohn will den Jungen aber nicht einladen. Mit drei würde er ja schon aktiv an den Spielen etc. teilnehmen. Soll ich ihn als Gast einfach mit integrieren, obwohl mein SOhn ihn gar nicht dabei haben will (er bekäme ja dann auch die MItgebsel etc.) Oder soll ich mit meinem Sohn reden? Oder mit der Patentante??? Wie gesagt, ICH finde es überhaupt nicht schlimm und will auch ungern auf die Hilfe verzichten. Aber mein Sohn fragt mich (zurecht wie ich finde) warum der Junge dabei ist. Es fällt natürlich schon ins Gewicht, wenn er nur 4 Kinder einlädt. Karina

von blessed2011 am 06.11.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Das war das Alter, in dem meine Tochter den 3 Jahre jüngeren Bruder auch nicht auf ihren Geburtstagsfeiern haben wollte. Ich habe das respektiert und an den Nachmittagen den Papa mit ihm losgeschickt. Ich habe aber auch Bekannte, da war es selbstverständlich, dass Geschwisterkinder immer dabei sind. Es ist die Party des Geburtstagskinds und das darf natürlich entscheiden, die nur mit seinen Freunden feiern zu wollen - meine Meinung. Die Frage ist, ob du der Patentante schonend beibringen kannst, dass sie ihren eigenen Sohn nicht mitbringen soll? Oder ist sie dann sauer? lg Anja

von kanja am 06.11.2013, 13:42



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Es gibt zwei Möglichkeiten,entweder dein Sohn akzeptiert den Sohn der Helferin oder die Helferin kann dieses Jahr nicht helfen!Die Frage ist halt wie es sonst zu organisieren ist!? Wenn dein Sohn es absolut nicht möchte würde ich es nicht machen,ABER ich würde nochmal mit ihm reden und ihm erklären wieso dir es wichtig ist dass sie hilft.Soooo klein ist er ja nun nicht mehr!Und wenn er es nicht einsieht dann hilft sie dieses Jahr nicht.Die Konsequenzen,dass evt mal länger Pause ist zwischen spielen weil du alleine vorbereiten musst oder ähnlich,muss dann die Geburtstagsgesellschaft hinnehmen! Aber wie jemand schrieb,die Brüder wurden nicht mehr akzeptiert,da würde ich nicht drauf eingehen!Wenn es ohne Hilfe realisierbar ist ok.Ansonsten muss dein Sohn sich damit abfinden!

von Shaima am 06.11.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von Shaima

...da gibt es keine Diskussion. (-:

von blessed2011 am 06.11.2013, 14:42



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Wenn ich auf die Hilfe angewiesen bin, dann würde ich es meinem Kind das so erklären. Keinesfalls würde ich die helfende Person bitten, ihr Kind daheim zu lassen. Wenn Ich es anders organisieren kann und will, dann würde ich der Patentante absagen. Die Entscheidungsfreiheit des Geburtstagskindes hat mE auch Grenzen. Eigene Geschwister sind selbstverständlich auf der Feier.

von manira am 12.11.2013, 21:59



Antwort auf Beitrag von manira

Warum sollen GEschwister dabei sein......das kommt doch wohl auf den Altersunterschied und die Menge der Geschwister an....komische Aussge......

von golfer am 18.11.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von blessed2011

"Es fällt natürlich schon ins Gewicht, wenn er nur 4 Kinder einlädt." Wie ist das jetzt zu verstehen? Dass er insgesamt nur 5 Kinder einladen darf und wegen dem Sohn der Patentante auf eine Einladung verzichten muss? In dem Fall würde ich Deinen Sohn einen weiteren Freund einladen lassen. Ansonsten würde ich es auch davon abhängig machen, inwieweit es mit dem 3jährigen Kind der Patentante harmoniert.

von Malefiz am 22.11.2013, 15:25



Antwort auf Beitrag von blessed2011

ein 5 jähriges Kind dürfte bei mir solch eine Entscheidung nicht treffen, ob das Kind meiner/SEINER Helferin dabei sein darf. denn das Kind ist zu klein um sowas zu verstehen. (es sei denn, es mußte auf einen seiner freunde deswegen verzichten) Geschwister sind bei uns selbstverständlich immer dabei. denn wir sind eine Familie! da wird nicht darüber diskutiert, ob alle dabei sind oder nicht. wir leben in einem haus. punkt. anders ist es wenn die kinder groß sind 16, 17 oder 18. aber selbst da zählt Family als erstes und dann können die mit freunden weg, wenn die wollen.

Mitglied inaktiv - 22.11.2013, 19:26