Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 04.09.2013, 0:57 Uhr

Sohn will besten Freund nicht einladen

Hallo in die Runde. Mein Sohn wird in einigen Tagen 10 Jahre alt und hat sich die Liste seiner Gäste zusammen gestellt - fünf Kinder, ein Junge, sonst nur Mädchen. Soll er :)
Nicht dabei ist sein bester Freund, der bei uns wirklich täglich ein und aus geht. Bei allen letzten Geburtstagen war dieser immer dabei (mit Mama), allerdings hat er uns auch jedesmal so ein wenig.. naja die Feier gesprengt. Der Junge ist Autist, dafür kann er nichts, ich weiß. Ich kann damit auch leben, ich mag ihn unheimlich, die Mutter auch. Mein Sohn mag ihn ebenfalls, hat aber eben auch die letzten zwei Geburtstage noch im Kopf, wo es (mit und gerade WEGEN dem besten Freund) wirklich drunter und drüber ging. Also hat mein Sohn sich für dieses Jahr dazu entschieden, ihn nicht einzuladen. Mir ist das ... doof. Wir waren auch eingeladen dieses Jahr, ich fühle mich irgendwie auch verpflichtet. Natürlich respektiere ich den Wunsch meines Sohnes, es ist ja sein Tag und seine Feier. Er möchte schon gern den Freund auch dabei haben oder mit ihm feiern, aber eben nicht in großer Runde, weil er damit rechnet, dass wieder was daneben läuft.
Also habe ich angeboten mit eben diesem Kind separat zu feiern, was dem Kind sicherlich auch gut tut, da er große Ansammlungen nicht mag und die meisten Kinder auch nicht kennt, die jetzt zum Geburtstag kommen (oder er mag sie nicht.. oder er kann mit ihnen nicht .. oder oder oder und zu eben den Kindern kommen noch sehr viele wildfremde Leute dazu) Damit ist mein Sohn auch einverstanden - wie gesagt, feiern möchte er schon mit ihm - aber eben nicht in dem Rahmen, wie er jetzt geplant ist, aus Angst, dass sich wieder alles nur nach dem anderen Kind richtet. Und JA, mein Sohn weiß über die Krankheit des besten Freundes bescheid, hat sich damit arrangiert und ist ja selbst ein ADHS-Kind - "besondere" Kinder sind ihm also nicht fremd, er ist ja selbst eins.

Nur - was machen wir jetzt mit dem Jungen "Besonderes", es ist doch der beste Freund? Die Feier ansich wird "leider" schon was extrem Besonderes, ihn nicht dabei zu haben ist eigentlich wie eine Klatsche - finde ich. Mir täte es auch leid ihn nicht einzuladen, er rechnet fest damit.
Ihn mit dabei zu haben wird - auch bei Anwesenheit der Mutter - aber wieder im Desaster enden. Was mach ich nur? Wir rätseln hier seit Wochen, der Geburtstag ist in einer Woche..(und unter der Woche, wir werden an einem WE feiern)

Mir tut das echt im Herzen leid! Ich selbst hätte gar kein Problem das Kind mitzunehmen, habe nicht mal - bis vor einigen Tagen - den Gedanken daran verschwendet, dass der Junge nicht eingeladen wird. Wir würden das schon irgendwie hinbekommen. Aber mein Sohn will auf Biegen und Brechen den Jungen nicht dabei haben.

Ich kann mein Kind andererseits aber auch nach den letzten zwei Geburtstagen verstehen, bin generell sogar sehr erstaunt, dass er ihn nicht einlädt und dass sich das alles bei ihm so eingeprägt hat.

Danke und LG

 
6 Antworten:

Re: Sohn will besten Freund nicht einladen

Antwort von marie74 am 04.09.2013, 9:47 Uhr

Dem Jungen könnte dein Sohn ggf. sagen, dass er sich eine besondere Unternehmung zum Geburtstag wünscht, zu der er nur einen Freund einladen darf (weil es sonst zu teuer ist, man es zu zweit besser machen kann...) und dass er ihn daher zu dieser Unternehmung alleine einlädt und außderdem weil er die anderen Gäste nicht kennt oder nicht so gerne mag. - Ich selbst habe früher z.B. einmal (mit 13 glaube ich) nur meine besten drei Freundinnen eingeladen, da waren wir zusammen im Kino, nachher chinesisch essen und sie haben bei mir übernachtet. Sonst habe ich immer mit vielen Gästen gefeiert, doch in dem Jahr wollte ich es gern mal anders haben.

Kannst du nicht im Vorfeld zudem mit der Mutter des Jungen sprechen und ihr sagen, dass dein Sohn ihren Sohn gern alleine einladen möchte, um mit ihm zu zweit zu feiern. Sie kann sicher dabei helfen, ihrem Sohn zu erklären, warum dein Sohn ihn lieber zu einer kleinen Feier einladen möchte. Argumente die dafür sprechen, hast du doch wirklich: Der andere Junge fühlt sich in Gegenwart der Kinder, die sonst kommen werden, nicht wohl bzw. kennt die Kinder nicht. Als weiteren Grund könnte man auch nennen, dass dein Sohn nicht möchte, dass weitere Erwachsene/andere Eltern zu der Feier mitkommen - das ist ja normalerweise nicht üblich, dass die beim Kindergeburtstag mit dabei sind (es sei denn bei kleinen Kigakindern). Wenn du das so erklärst und gleichzeitig sagst, was dein Sohn und der Freund unternehmen werden, wenn sie zusammen feiern, müssten der Junge und die Mutter sich nicht so vor den Kopf gestoßen fühlen. Denn du schreibst, dass du die beiden gut leiden magst und sie nicht kränken willst.

Ich weiß nicht, was ihr am "regulären" Kindergeburtstag unternehmen werdet. Aber zu zweit können Kinder ebenfalls etwas Schönes zusammen machen, je nachdem was sie mögen, vielleicht könnt ihr etwas Ähnliches machen, wie bei der großen Feier. Für meinen Sohn wäre es z.B. etwas Besonders eine Stadionführung mit anschließendem Besuch eines Fußballspiels zu machen. Vieles ist zu zweit denkbar, ich weiß nur nicht, was mit dem anderen Jungen gut möglich ist/was dein Sohn und er mögen und was etwas Besonderes für sie bedeutet: Musical, Kindertheater, Zoo, Zirkus, Museum, Kletterpark, Freizeitpark, bei meiner Tochter käme Reiten ebenfalls an, wir waren auch schon mal auf der Pferderennbahn (beim Familientag)...Dazu würde ich vorher einen richtig leckeren Kuchen machen und abends je nach Geschmack was Essen gehen, was leckeres Kommen lassen oder selbst was zaubern :-) Bei nur zwei Kindern finde ich eine Übernachtung auf jeden Fall etwas Besonderes, bloß ob ihr das mit dem autistischen Jungen und seinen Vorlieben und Problemen handeln könntet, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will besten Freund nicht einladen

Antwort von zschnecke am 04.09.2013, 17:39 Uhr

Ich würde auch offen mit der Mutter sprechen und gemeinsam überlegen, was dem "besten Freund" super gut gefallen würde.

Als Erklärung für die separate Feier:
"Ich habe am meisten Spaß, wenn wir nur zu zweit sind. Daher möchte ich auch meinen Geburtstag nur unter uns beiden feiern. Ich möchte gerne einen schönen und besonderen Tag mit Dir erleben und deshalb xyz machen."

Wenn nötig ergänzen um:
"Auch mit meinen anderen Freunden möchte ich meinen Geburtstag feiern, die laden mich ja auch immer ein. Diese Freunde kommen daher an einem anderen Tag. "

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will besten Freund nicht einladen

Antwort von kanja am 05.09.2013, 17:22 Uhr

Hallo,

wäre es eine Möglichkeit, dass der Freund stattdessen bei deinem Sohn übernachtet und die beiden dürfen abends eine DVD ihrer Wahl anschauen?

Die Begründung wäre, es können nicht mehrere Kinder übernachten (Platz, Nerven, egal).

Meinem Sohn würde das gut gefallen, egal aus welcher Sichtweise.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will besten Freund nicht einladen

Antwort von glückskinder am 05.09.2013, 20:37 Uhr

Ins Kino gehen, Übernachtungsparty, Filmabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will besten Freund nicht einladen

Antwort von Holzkohle am 09.09.2013, 21:22 Uhr

wir haben jetzt den Jungen mit eingeladen. Der hat sich heute sehr über seine Einladung gefreut. Die ersten "Spitzen" kamen schon im Vorfeld, wir sind gespannt. Danke für Eure lieben Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will besten Freund nicht einladen

Antwort von Rassel2011 am 12.09.2013, 14:12 Uhr

Ich würde den besten Freund zuerst einladen und dann den Kindergeburtstag feiern. So wird es etwas ganz Besonderes für die zwei Jungs. Macht etwas Schönes zusammen (Ihr wisst ja sicher, was dem besten Freund gefällt und deinem Sohn). Es kann dann ja auch etwas sein, was man mit vielen Kindern eben nicht macht, weil zu teuer.
Für mich ist das völlig in Ordnung so. Es gibt keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben, auch für dich nicht als Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.