Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 09.01.2014, 12:02 Uhr

Schnitzeljagd/Schatzsuche, Ideen gesucht... (Junge 10 Jahre)

Hallo,
also im Grunde ist das "Konzept" klar. Wir gehen im Rahmen der Feier des 10.Geburtstags unseres Grossen in den Wald und dort gibt es eine Art Schatzsuche. Nun überlege ich bezüglich der konkreten Durchführung. Ich hatte sowas schon mal vorbereitet, damals hatte ich verschiedene Aufgaben/Anweisungen, im Klarsichtfolie gepackt und zusammengerollt, an Bäume etc gehängt, sie mussten Aufgaben lösen und auch herauslesen, wo der weitere Weg langführt, bis sie irgendwann, nach 10 Stationen, zum Ort kamen, wo der Schatz versteckt war - und dort zum Suchen ausschwärmten.

Diesmal wollten wir es etwas anders machen. Der Grosse meinte spontan, er wolle etwas mit den Funkgeräten (WallkieTalkies) machen, die es zu Weihnachten gab. Also z.B. dass ich ihnen Anweisungen oder Aufgaben per WalkieTalkie gebe bzw. sage, wo entang sie gehen müssen... Habt ihr sowas schon mal gemacht?

Ich hab ja nichts dagegen (muss ich zumindest keine Zettel schreiben und wetterfest befestigen ;-)), aber überlege halt rein praktisch, wie es am besten ginge. Ich darf nicht ZU weit voraus gehen, wegen der Reichweite der WalkieTalkies. Der Wald liegt in einer Schlucht, es ist recht bergig hier, da muss man sehen ob man Empfang hat... Ich werde also ein Stück vorausgehen, aber so dass sie mich nicht sehen. Ich hoffe das klappt...? Und die zu lösenden Aufgaben - hm, weiss noch nicht so recht.... werde wohl die Strecke abgehen (ist eh grossteils meine Laufstrecke ;-)) und mich vor Ort inspirieren lassen, mir Notizen machen...

Da es in der Nähe des Ortes, wo der Schatz liegt, einen kleinen Stausee gibt, habe ich überlegt, vielleicht eine Flaschenpost ins Wasser zu legen (an einem Strick befestigt, an dem man man sie an Land ziehen kann), mit der Anweisung/Schatzkarte, wo zu suchen ist. Wie findet ihr das?

(Wir hatten kurzzeitig auch gedacht, zwei Gruppen zu machen, aber irgendwie ist das wohl zu kompliziert und nicht wirklich machbar...)

Hat jemand insgesamt noch Anregungen/Ideen/Erfahrungen dazu?

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

Schnitzeljagd mit Schatzsuche 8 Jahre alt

Hallo an euch. Bräuche jetzt doch mal Ideen oder Erfahrungen. In ca. 10 Tagen findet bei uns Kindergeburtstag statt. Ich habe eine Schnitzeljagd geplant, bei der man bei den einzelnen Stationen jeweils ein Puzzleteil ergattert, das zusammengesetzt eine Schatzkarte ergibt. ...

von Mickymouse 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitzeljagd, Schatzsuche

Ideen für Schatzsuche / Schnitzeljagd

Hallo, am Freitag feiern wir hier den 4. Geburtstag. Leider sieht es nach Regen aus und ich überleg mir hier die ganze Zeit wie ich trotzdem mit den Kindern etwas draußen unternehmen könnte. Habt ihr schon mal ne Schatzsuche im Wald bei Regen gemacht? Was kann ich alles ...

von Shian 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitzeljagd, Schatzsuche

5. Geburtstag Zwillinge- Schatzsuche mit Schnitzeljagd/Ralley wer hat Ideen?

Hallo, meine Zwillinge (Junge und Mädchen) werden 5 und haben jede Menge Kinder eingeladen. Ich glaube jeder 6 Kinder, d.h. insgesamt 14 Kinder -mir wird schon Angst und Bange:-))) Deshalb dachte ich, ich mache vielleicht irgendwie eine Schnitzeljagd mit Stationen durch den ...

von irispam76 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitzeljagd, Schatzsuche

Schatzsuche im Dunkeln

Hallo ich bräuchte ihre Hilfe, mein Sohn feiert sein 10. Geburtstag und ich hab mir überlegt diesmal eine Schnitzeljagt im Dunkeln zu veranstalten. Vieleicht mit Taschenlampen nach Reflektoren, die wir vorher versteckt haben zu suchen oder an den Straßenschildern irgendwelche ...

von Susi26 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schatzsuche

Hilfe bei Schatzsuche zum 4. Geburtstag

Hallo, wir möchten gern zum 4. Geburtstag unseres Kindes eine Schatzsuche veranstalten. Habt Ihr Ideen wie wir das am besten umsetzen können? Es werden vier Vierjährige sein. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in einer Großstadt. Ich würde mich riesig über ...

von Schneeglöckchen84 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schatzsuche

5. Geburtstag Ideen für Schnitzeljagd

Hallo, ich suche noch Anregungen für den 5. Geburtstag meiner Tochter. Sie steht total auf Einhörner. Ich würde gerne mit den Mädels (alle im gleichen Alter) eine Schnitzeljagd veranstalten (wir wohnen direkt am Wald). Hab aber so gar keinen Plan wie ich das anstellen ...

von Zaubermaus08 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnitzeljagd

Kegeln und Schnitzeljagd

hallo, ich habe gerade ne spontane Idee. Mein Sohn feiert demnächst seinen 9. Kindergeburtstag. Meinej Idee, eine Schnitzeljagd zur Kegelbahn zu machen und dort zu kegeln. Vorrausgesetzt natürlich, das die Kegelbahn frei ist. Ich weiss leider nicht mehr, wie lange man so in ...

von ???imGesicht 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnitzeljagd

art schnitzeljagd

Hallo, kann man an einem 7. Geburtstag noch eine Schnitzeljagd machen? Oder ist das zu kindisch? Also,auf jüngeren Feiern war ja oft Piratenschatzsuche. Ich überlege, da wir das Thema Dinos haben, ein Nest zu verstecken mit entsprechenden Sachen ...

von Sibi 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnitzeljagd

Schatzsuche Tipps......

Hallo alle zusammen ... meine Tochter wird 7 jahre .am 27.2 ...und brauche mal Tipps von euch . Ich habe mir ùberlegt eine Schatzsuche zu machen das problem die Kids sind in der 1. Klasse und lernen erst zu lesen ....überlege ob ich mit bilder es mache...Ich denke Lesen wird ...

von selinelin86 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schatzsuche

Schatzsuche/Schnitzeljad, 9.Geburtstag... Ideen?

Hallo, unser Grosser wird bald 9 uns lädt zur Geburtstagsfeier 6 Kinder ein. Wenn Schnee liegen sollte, gehen wir rodeln, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich - und für den Fall, dass ee keinen Schnee gibt, möchte er eine Art Schnitzeljagd oder Schatzsuche machen. Kann ich ...

von MM 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schatzsuche

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.