Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Schatzsuche für Mädchen

Thema: Schatzsuche für Mädchen

Hallo, ich bin dabei, eine einfache Schatzsuche für den Kindergeburtstag meiner Tochter vorzubereiten. Die Mädchen sind alle im Alter von 3-4. Welche Aufgaben kann ich den Kindern am besten unterwegs an den einzelnen Stationen stellen? Und was eignet sich am besten als Schatz? Motto der Feier ist "rosa-pink". LG

von Dancingstar am 28.06.2016, 12:40



Antwort auf Beitrag von Dancingstar

In dem Alter haben wir einfach immer nur Pfeile auf den Boden gemalt, bei Dir können sie ja pink sein. ;-) Meine Tochter hatte einmal einen Geburtstag mit dem Motto "Farben", da hatte ich ein Spiel über rot, dass man natürlich leicht auf rosa abwandeln kann. Ich habe lauter Dinge vorgelesen, die rot sind und die Kinder sind dazu fröhlich auf und ab gehüpft (sie waren rote Feuerwichtel, die sich immer freuen, wenn sie etwas rotes hören). Sobald aber etwas anderes genannt wurde, setzten sie sich auf den Boden und riefen böse "Nein, Gurken sind nicht rot". Dieses Spiel kam beim 5. Geburtstag unheimlich gut an, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Und es gab tolle Diskussionen, sind Hagebutten wirklich rot oder eher orange? Vielleicht kannst Du das ja gebrauchen.

von stjerne am 29.06.2016, 08:58



Antwort auf Beitrag von Dancingstar

Hallo Ich habe mal beim dm kleine Armbaender und kleine Haarspangen besorgt . Hat alles sehr ähnlich ausgesehen damit es keinen Streit gibt. Und jedem noch eine Minni Schachtel Smartis. Und das für jeden in ein Hello kitty taschentuch verpackt . Als Kiste hab ich einen schuhkarton mit Alufolie verkleidet und mit Glitzersteinen beklebt. LG

von miez.0 am 29.06.2016, 13:15



Antwort auf Beitrag von miez.0

Hallo, ich finde es immer schoen, wenn an den einzelnen Stationen noch etwas gemacht wird. Gerade in dem Alter, rennen die ersten vor, da sie am mutigsten sind und die restlichen trotten hinterher und sind bestimmt 3 Pfeile von den schnellsten Kindern entfernt. Wir haben die Schatzsuche immer in einer Geschichte eingebettet. Zum Beispiel starteten wir bei uns im Garten mit dem ersten Zettel. Die Kinder mussten den Anker lichten um auf Schatzsuche gehen zu koennen. (Alle Kinder haben gegen meinen Mann Tau ziehen gemacht (und natuerlich gewonnen) und dann ging es los. Mal gab es Pfeile und dann wieder einen Zettel mit Aufgabe, wo wir bestimmt 6 Kinderspiele im Wald gespielt haben von Eierlaufen, Sackhuefen, Dosenwerfen, Zielwerfen auf ein Bettlaken (auf dem Bettlaken haben wir ein feindliches Piratenschiff gemalt, dass, je nach Jahreszeit, mit Wasserbomben oder Tennisbaellen beworfen wurde. Wichtig war uns, dass die Kinder die Spiele gemeinsam gemacht haben und nicht im Wettstreit, da es bei uns sonst am Ende nur geschrei gab und keiner mitmachen wollte. Wir haben so den Piratenschatz halt vor einen imaginaeren Gegner gefunden, den wir halt vorher gut Angegriffen haben und sein Schiff gesunken ist. Auch beim Dosenwerfen, Sackhuefen usw. war es immer ein Gruppenprojekt, die ganzen Dosen umzuhauen, da zumindest unsere Kinder sich dann eher getraut haben, die Spiele mitzumachen. So haben wir auch schon einen Unterwassergeburtstag gefeiert, sowie einen Drachengeburtstag. Das kann man sicherlich auch fuer eine Prinzessinnengeburtstag oder dem Motto rosa etc. umwandeln. Viel Spass

von kriku am 09.07.2016, 20:28