Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Ideen zum 4. Geburtstag

Thema: Ideen zum 4. Geburtstag

Hi. Mein Großer wird in knapp 7 Wochen 4 Jahre. Dieses Jahr ist es das erste Mal ein Kindergeburtstag, bei dem er seine Kindergartenfreunde einladen möchte. Ich habe so gar keine Ahnung, was man machen könnte und wie man es umsetzt. Es wird definitiv zuhause gefeiert, da wir am darauffolgenden Tag mit der Familie den ganzen Tag im Tierpark sind. 1. Wieviele Kinder sollte er einladen dürfen? Er hat im Kindergarten 3 Freunde. Dazu kommen dann evtl noch die Kinder unserer besten Freunde, weil er da auch immer eingeladen wird und der Kontakt sehr eng und gut ist. Das wären dann insgesamt 5 Einladungen. Ist das zu viel/zu wenig? 2. Was spielt man und wann fängt man an? Mein Sohn steht auf Autos, Züge, Feuerwehrmann Sam und Minions. Es ist Ende September. Evtl . kann man ja auch draußen was machen. Haben im eigenen Garten einen riesigen Spielturm. Aber andere Spiele wären ja trotzdem ne Idee. 3. Was gibt man den anderen Kindern als Gastgeschenk oder Gewinn mit? Ich fange schon langsam mit der Planung an, da wir in kurzer Zeit zwei Wochen weg fahren und er ab 1.9. die Kita wechselt. Danke für eure Ideen. LG

Mitglied inaktiv - 02.08.2016, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, mit 4 Jahren sind 5 Kinder sicher genug. Vielleicht findet er in der neuen Kita ja noch jemanden, dann könnte er den auch miteinladen. In dem Alter sind i.d.R. auch die Eltern noch mit eingeladen. Meistens geht so ein Geburtstag von 15 - 18 Uhr. Es gibt dann erstmal Kuchen (z.B. Muffins oder einen "Themenkuchen" - wie z.B. ein Piratenschiff o.ä.). Geschenkeauspacken ist ja auch noch ganz wichtig :-) Kinder in dem Alter spielen schon sehr schön, wenn man Ihnen etwas Anleitung gibt. Man kann z.B. kleine Schatzkistchen basteln (darein kann man dann zum Abschied z.B. auch noch kleine Schokoladenmünzen tun), Luftballonkärtchen malen und dann die Ballons steigen lassen. Riesenseifenblasen machen auch immer viel Spaß. Auch eine kleine Schnitzeljagd geht schon (z.B. mit Fotos von Ziel zu Ziel). Die Klassiker wie Topfschlagen, Eilerlaufen, Sackhüpfen usw. sind natürlich auch immer beliebt. Viele Kinder spielen gerne "Stopptanz". Kinderschminken macht auch Spaß. Zum Abschluss gibt es dann noch Abendessen. Man kann z.B. Würstchen mit Pommes machen. Oder zusammen Pizza mit den Kinder belegen und dann backen. Es gibt übrigens kleine Gästetütchen. Meistens kommt da sowas rein wie Süßigkeiten, Seifenblasen, Badefarbe, Pixibücher - Kleinigkeiten eben. Und hier am Ort ist es üblich, nach dem Geburtstag ein Foto der ganzen Kindertruppe als "Danke" - Karte auszudrucken (z.B. bei DM) und dann in die Kindergartenfächer zu legen.

Mitglied inaktiv - 04.08.2016, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Danke das hat mir, auch wenn nicht Threadstellerin, geholfen :-)

von allwa am 07.09.2016, 12:07