Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Hilfe... bitte!

Thema: Hilfe... bitte!

Hallo zusammen - mag mir jemand helfen? Ich bräuchte ein paar Ideen für den Geburtstag meiner Tochter am Sonntag (Sie wird vier). Eigentlich wollten wir eine Gartenparty mit Grillen machen. Wir haben einen sehr großen Garten mit Baumhaus, Spielterrasse etc. Nun haben sie die Wettervorhersage geändert, kurz nachdem wir die Einladungen verteilt haben... Also werden wir wohl den größten Teil der Feier auf 50qm verbringen müssen (Küche, WoZi, KiZi). Verschieben ist keine Option... Ich bräuchte dringend ein paar Vorschläge für einfache Kuchen, die ich nach Möglichkeit schon Samstag herrichten kann, und für Spielideen auf wenig Raum. Die Gäste sind zwischen 2 und 6 Jahren alt, mit meinen Kindern elf insgesamt (ich weiß schon, viel zu viel... aber wir wollten ja draußen feiern und können ja jetzt nicht einfach die Hälfte wieder ausladen) Bitte, ich bin grad voll am Verzweifeln Hat jemand eine oder mehrere Ideen für mich? Danke schon mal ...

von Pixelmama am 13.09.2013, 17:36



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

1. Sofort den beteiligten Eltern sagen, dass sie Regensachen mitbringen. Stopptanz im Regen kommt sicher super an!!! 2. Dann mit dem Gartenschlauch ne Riesenpfütze in den Garten machen, wo sie extra schön rummatschen können. Darin mit Gummistiefeln rumspringen macht doch Spaß! Der Rasen ist danach hin, aber was solls ;-) 3. Kuchen auf Kindergeburtstagen wird überbewertet. Würde einen Schokokuchen oder so machen und ansonsten Knabberkram hinstellen, die wollen doch eh nicht rumsitzen und lange Essen. 4. Ansonsten die üblichen Spielchen: Topfschlagen, Bello Bello. Evtl. ne Schatzsuche mit Fotos, die von Ort zu Ort führt. Viel Spaß!

von Eris am 13.09.2013, 20:06



Antwort auf Beitrag von Eris

Zum essen reichen gummibärchen und muffins (kan gerne backmischung sein, wenns schnell gehen muß!), negerküsse aus. Die sitzen eh nicht still! Elf kinder müssen definitiv raus- außer sie sind leicht zu händeln und flippen nicht aus wie bei reinen jungsgeburtstagen! Da könnt ihr zb. Traumfänger basteln. Kleine astgabel, die gabel mit wolle umwickeln und jeder steckt da schätze wie blätter oder blumen rein. Schatzsuche im garten veranstalten... Die kinder stört das wetter bestimmt nicht. Und außerdem könnte ich wetten, dass die sich meist alleine beschäftigen und 2 kurze spiele reichen....

von babyno2 am 13.09.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von babyno2

Hallo.. also ich wäre an deiner Stelle auch für eine Regenparty.(Mir reichen Ende des Monats defintiv schon 7Kids auf 75qm) Und SOwas hatten sie bestimmt noch nicht :) die meisten Kids kommen bei Regen selten raus zum toben und ich könnte mir vorstellen das sie es super finden. und wer weiß, vielleicht wird das Wetter am Ende garnicht so schlecht. Kuchen wird hier auch wenig bis garnicht gegessen, 1 Torte und dann noch Windbeutel, Americaner oder Berliner im Miniformat. Falls du es unbedingt in der Wohnung machen willst, klassische Spiele wieTopfschlagen usw. kommen bei den Kids auch heute noch gut an. Drachen anmalen wäre auch eine Idee, könnte man wenns nicht in Strömen regnet dann auch steigen lassen. sowas zb. http://www.walzkidzz.de/index.php?a833<nr=320480771&L=0&mb3_partner=camato&group=236299&product=5256113&ordernumber=899776&gclid=CI6t9beIybkCFQlZ3god6wgAhg&wtr=843&zlg=121&mb3_wersch=843121 lg

von CelinasMama am 13.09.2013, 21:07



Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Fantakuchen kann ich dir wärmstens empfehlen. Schmeckt super und du kannst ihn prima schon einen Tag vorher vorbereiten. Wegen den Spielen, wie wäre es denn mit einer SChatzsuche im Wald ? Da regnet es nicht so dolle und die Kinder können sich richtig gut austoben. Bis ihr wieder nach Hause kommt ist die Party schon fast vorbei. Dann könnt ihr noch ein bisschen Topfschlagen und Luftballontanz machen und gut is :-)

von miablume am 13.09.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

Danke euch allen für die Vorschläge. Ich habe heute auch schon angefangen, die Mamas vorzuwarnen, sie mögen ihren Kindern doch bitte Matschsachen mitgeben. Es wird wohl auf eine Schnitzeljagd und/oder einen Waldspaziergang mit Schatzsuche hinauslaufen, es sind schließlich drei große Jungs mit 6 Jahren dabei, die müssen sich auspowern. Topfschlagen kam auch als Vorschlag, das ist ja ne tolle idee, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Hab ich als Kind geliebt, nur irgendwie nicht mehr auf dem Radar gehabt. Das geht sich auch räumlich aus. Dann dachte ich noch daran, die Garage frei zu machen und dort einen "Maltisch" einzurichten. Hab paar Leinwände und Acrylfarben da (gabs irgendwann mal bei Penny). Vielleicht lasse ich die Kinder gemeinsam ein Bild für das Geburtstagskind malen oder so. Dann hat sie gleich eine schöne Erinnerung an die Feier. Was haltet ihr von der Idee? (Habe Malerkittel da ;-) ) Fantakuchen - klingt interessant :-) Muss ich mir mal googeln. Bin mir eh nicht sicher, ob ich das noch hinkrieg, hab heut nämlich festgestellt, dass in unserem Backofen zu allem Überfluss auch noch die Ober-/Unter-Hitze verreckt ist. Keine Ahnung ob ich meine geplanten Kuchen auch mit Umluft hinkriege ... Ab nächstem Jahr gilt dann wieder die Faustregel Pro Jahr ein Gast. Grumpf. (noch wer Spielideen für engen Raum?)

von Pixelmama am 13.09.2013, 22:39



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

mach einen Papageienkuchen draus, das ist hier der Renner schlechthin. Ich würde sowenig Schockolade wie möglich anbieten, das saut nur und grad bei Zweijährigen hast du schnell mal was an der Wand :) es gibt so schöne Kennlernspiele, falls sich die Kinder noch nicht alle kennen und blinke Kuh Hoffentlich hast du Hilfe, und die Eltern schon vorgewarnt, wie ihre 2jährigen nach Acrylfarbe aussehen *gg*

von wir6 am 16.09.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

Also wenn ihr ne Garage habt... supi... Kegeln mit leeren Flaschen und einem Ball Gummistiefelweitwurf Dreibeinlauf Sackhüpfen Eier- bzw. Kartoffellauf Hüpfballparcour (vielleicht kannst Du 2 Hüpfbälle organisieren) und ggf. machst Du aus allen Spielen einfach eine Olympiade.... Aus runden Bierdeckeln kann man superschnell Goldmedaillen basteln.. einfach Goldpapier draufkleben... und jeder hat dann den ersten Platz in irgendeiner Disziplin gewonnen.. LG

Mitglied inaktiv - 14.09.2013, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die Idee mit dem Malen toll! Würde wahrscheinlich 12 kleine Leinwände besorgen, jeder bekommt eine und auf die 12. gibt es einen Fingerabdruck von jedem. Die einzelnen Bilder könnte man dann im Kinderzimmer aufhängen (4 - 4 - 4 oder 3 - 3 - 3 - 3).

von niklas2006 am 14.09.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

Aloha zusammen, danke nochmals allen, die hier ihre netten Anregungen geschrieben haben! Ironischerweise hat noch am Tag der Feier (Sonntag) der Backofen den Geist aufgegeben und mein Obstkuchen war bereits nach 5 Minuten von oben verkohlt und hat die ganze Bude vollgequalmt. Unten war er natürlich noch nicht durch, aber dem Komposthaufen dürfte das egal gewesen sein Es haben zwei Kinder abgesagt, was mir dann nicht unrecht war. Ansonsten hatten wir einen Pavillon auf der Terrasse, mit Bierzelt-Garnitur drunter und der festen Regel: Essen und Trinken nur draußen. Um eins kamen die Gäste, es gab Geschenke, das Kinderzimmer wurde erkundet und der Garten bespielt - die waren schneller weg, als ich "Kinderanimation" sagen konnte Um zwei oder halb drei haben wir gegrillt, das Wetter hat bis auf ganz leichten Sprühregen ab und zu gottlob gehalten. Danke an dieser Stelle nach oben Danach hab ich eine Schatzsuche veranstaltet mit Zettelchen, versteckten Goodies und unterschiedlich schweren Aufgaben für die verschieden alten Kinder (2-7). Also etwa "bringt mir drei verschiedene Sorten Obst aus dem Garten" oder "findet die zwei Elefanten in der Wohnung" - und an den entsprechenden Stellen gab's eine Belohnung und den nächsten Hinweis. Ganz zum Schluss haben sie die Schatztruhe unter den bodentiefen Zweigen der alten Tanne gefunden. Es gab bis auf ein oder zwei aufgeschlagene Knie keine nennenswerten Verletzungen, kein Kind musste abgeholt werden, es ist nichts zu Bruch gegangen und der Fuhrpark ist auch noch heil, obwohl die Großen eine Vorliebe für die Laufräder der Kleinen haben... War ne nette Feier, den Kindern hat's Spaß gemacht, nichts besonderes- aber meine Tochter war glücklich. Und ihre Gäste freuen sich schon auf nächstes Mal

von Pixelmama am 18.09.2013, 12:22



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

... ich alte Labertasche. Vergess ich vor lauter Erzählen mein Fazit aus der Geschichte. Erstens - kannst du draußen sein, brauchst du nur halb so viel Animation wie gedacht. Die spielen ja selbst ganz toll und brauchen dich eigentlich nur zum Becher auffüllen. Zweitens - der Hund nimmt dir von der restlichen Animation nochmals die Hälfte ab und kümmert sich dankenswerterweise auch um sämtliche Essensunfälle sowie die Restebeseitigung und die Vorwäsche des Geschirrs. Drittens - Nie wieder ein Kindergeburtstag an einem Sonntag. Erfahrene Mütter werden wissen, warum. Ich weiß es jetzt auch A Propos - zum Malen hatte ich zwar alles da, aber gebraucht haben wir es letztlich nicht. Ich hätte sie zu fast jedem Zeitpunkt aus irgendeinem Spiel rausreißen müssen, und das wollte ich nicht.

von Pixelmama am 18.09.2013, 12:30