Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Erster "Nicht-Kindergeburtstag"

Thema: Erster "Nicht-Kindergeburtstag"

Meine Große wird dieses Jahr 10 und möchte nun keine Motto-Party mit Spielen und Bastelaktionen mehr. Sie möchte statt dessen eine Bowling-Bahn besuchen. Irgendwas muss ja aber auch zu Hause passieren und irgendwie muss es ja noch etwas "Besonderes" werden. Bis jetzt dachte ich: - Ankunft, Kuchen essen, Geschenke auspacken - Kennenlern-Spiel (sie ist ja gerade in die 5. Klasse gekommen und viele Kinder werden sich nicht kennen) - Aufbruch zur Bowling-Bahn, dort bleibt man wohl ca. 2 Stunden? - Fahrt nach Hause, lustige Schreibspiele ("Onkel Fritz sitzt lustig plätschernd in der Badewanne" und so) - Black Stories Junior - Freispiel - Abendessen - Umtrunk mit abholenden Eltern Habt Ihr Ideen für ein Kennenlern-Spiel? Oder für lustige Spiele am Abend? Bin etwas nervös, wir hatten so einen Geburtstag noch nie und dann kenne ich durch den Schulwechsel diesmal viele Kinder überhaupt nicht...

von stjerne am 23.08.2013, 21:43



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wieviel Zeit habt ihr den eingeplant? Wir feiern demnächst den ersten (7.) Geburtstag außerhalb und ich habe grob gerechnet: 30 Minuten Ankunft und Geschenke auspacken, 30 Minuten Weg, 2 Stunden Veranstaltung, 30 Minuten weg = 3,5 und somit laut Einladungskarte insgesamt 4 Stunden. Essen würde ich an eurer Stelle komplett auf die Bowling-Bahn verlegen und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ihr anschließend noch viel Zeit für Spiele haben werdet. Den Umtrunk mit den Eltern finde ich übrigens toll, der hat sich hier auch eingebürgert und ich finde, das ist immer ein sehr entspannter und schöner Abschied für alle.

von niklas2006 am 23.08.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Ich dachte an 5 Stunden oder so (14-19 Uhr). Essen möchte ich zu Hause, denn in der Bowling-Bahn ist das sicher so ein Imbiss-Fraß und meine Tochter ist außerdem Vegetarierin, da gibt's wahrscheinlich mal wieder gar nichts für sie. Gerade in diesem Jahr ist mir der Umtrunk wichtig, weil vier völlig "neue" Kinder dabei sein werden. Schöne Gelegenheit, sich kennen zu lernen.

von stjerne am 23.08.2013, 22:12



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bisher gab es immer etwas, das zum Motto passte, ohne Motto bin ich nun ganz ratlos Über welche Kleinigkeit freuen sich 10jährige? Ich weiß nicht, warum ich in diesem Jahr so phantasielos bin...

von stjerne am 23.08.2013, 22:21



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo.. müssen da Mitgebsel noch sein? Nicht das ihr das dann zu kindisch ist :) Ansonsten kl.Taschenspiegel, Lippenpflegestift, Kette, Armband, Lipgloss, *Mädchenkram* halt Ps. Ist in dem Alter nicht aktuell Topmodel IN ? Davon gibts ja auch Kleinigkeiten... lg

von CelinasMama am 24.08.2013, 08:22



Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Ob da Lipgloss so gut kommt? Ich dachte an irgendwas zum basteln oder für draußen.

von stjerne am 24.08.2013, 22:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

ich verstehe dich als mutter nicht. deine tochter äußert einen wunsch und du bombardierst sie mit spielen - genau das was sie nicht möchte. vielleicht gerade weil sie in der 5. klasse ist neue freunde gewinnen möchte, sind Kinderspiele zu kindisch und zu uncool. geh doch einfach zur Bowlingbahn und fertig so wie sie das will. dort kannst du einen Geburtstag buchen, mit essen trinken und Betreuung. kuchen kann man glaub selber mitbringen. mitgibsel mit 10?????

Mitglied inaktiv - 25.08.2013, 07:25



Antwort auf diesen Beitrag

achja, eine frage noch an dich. warst du selber schon mal bowlen? wenn ja, dann weißt du wieviel spass das macht und wieviel zeit das beansprucht. wenn nein, dann wird es höchste zeit für dich.

Mitglied inaktiv - 25.08.2013, 07:28



Antwort auf Beitrag von stjerne

uii... ich dachte mit 10 wäre das auch schon wieder zu peinlich und man würde nur Mädchen einladen :)) Zum selber basteln werdet ihr bestimmt keine Zeit haben...?! Ansonsten könnte man vorher Team- Shirts gestalten und der "Mannschaft" nen coolen Namen geben.... Ich finde es ja eigentlich ganz gut wenn Mitgebsel zum Motto passen also sowas wie dieses hier http://www.ebay.com/itm/6-x-Schlusselanhanger-Bowling-Kegeln-Kinderparty-Preis-Mitgebsel-neu-/380442095438 Kleinigkeiten halt... lg

von CelinasMama am 25.08.2013, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wir GEHEN doch Bowlen! Ich habe es auf der Homepage der Bahn nachhgelesen, es dürfen zwei Spiele gemacht werden, also ca. zwei Stunden. Dann soll ich sie alle wieder wegschicken? Sehr gastfreundlich. Ich finde es normal, vorher Kuchen und hinterher Abendessen anzubieten. Dass hinterher noch zu Hause was gespielt wird, möchte meine Tochter natürlich auch, sie will ja auch was von ihren Gästen haben. Was sie halt nicht mehr will, sind lustige Kreisspiele, Waserbomben oder Bastelaktionen. Davon ist daher auch keine Rede. Spiele für "Große" sind hingegen natürlich okay, das machen die dann ja in Eigenregie. Sie war schon auf mehreren Bowling-Partys, alle durften hinterher noch zu Hause was spielen. Worüber regst Du Dich eigentlich so auf???

von stjerne am 25.08.2013, 22:43



Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Meine hatte schon immer viele Jungsfreundschaften. Zum Glück halten viele davon auch jetzt noch, wo's "peinlich" wird. Nee, auf der Party soll nicht gebastelt werden, ich dachte aber, die Kinder freuen sich vielleicht über etwas, das sie zu Hause machen können. Vielleicht ein Kegel-Bastel-Bogen?

von stjerne am 25.08.2013, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich war schon bowlen. Ich mag es nicht, das ist aber völlig irrelevant, da hier nur eine Rolle spielt, was meine Tochter mag. Und es ist auch egal, wie lange ich damals gebowlt habe, da hier nur eine Rolle spielt, wie lange die Party auf der Bahn dauern darf. Da gibt es Auflagen, an die wir uns zu halten haben. Für Dich wird es wohl eher höchste Zeit mal durchzuatmen, bevor Du Dich grundlos so aufregst...

von stjerne am 25.08.2013, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wie bist Du denn unterwegs?! Ich glaube, stjerne brauchst Du nicht zu erzählen, wie man Geburtstag feiert, die kann das ganz gut (Suche hilft). 10jährige SIND Kinder, was ist da an Spielen "kindisch" oder sogar "uncool"?! Du tust mir leid, wenn Du eine von den Müttern bist, die so ein frühentwickeltes Früchtchen hat, welches schon drauf ist wie ein Teenie und vermutlich alle terrorisiert mit seiner attitude. Ist ja furchtbar, wenn Kinder keine Kinder mehr sein dürfen! Klar gibt es mit 10 noch MitGEBsel. Und auch Spiele. In dem Fall eben vor/nach dem Bowling. Zusätzlich. Das ist Dir scheinbar entgangen. Abgesehen davon machen sich manche Menschen noch gern die Mühe, FÜR IHR KIND einen unvergesslichen Geburtstag zu organisieren. Mit Kuchen backen, Essen zubereiten, Deko und alles selbst organisiert. Das hat etwas mit Wertschätzung zu tun, meine Liebe! Nichts schlimmer, als Leute, die irgendwelche Komplettpakete außerhalb buchen und sonst nichts damit zu tun haben wollen (und womöglich noch zu faul zum Kuchenbacken sind. Leute gibt es.. Horror.

von stella_die_erste am 26.08.2013, 01:12



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

... mit dem "kindisch", "uncool" usw. - das versteh ich auch nicht, denn genau wie du schreibst, es SIND doch Kinder?! Und was soll das "Mitgebsel mit 10"??? Ist das eine Altersfrage? Hier gibt es in dem Sinne keine Mitgebsel - aber nicht wegen des Alters, sondern weil es einfach nicht so üblich ist, und schon gar nichts Selbstverständliches. Wobei, das was sie z.B. bei der Schatzsuche gefunden haben (für jeden ein paar Kleinigkeiten und bisschen Süsskram), haben sie natürlich mitgegeben - ist das dann doch ein Mitgebsel? Ich finde Stjernes Idee, wie es zu gestalten wäre, klingt ganz gut. Unser Grosser wird jetzt auch 10 und es wird wohl wieder eine Art Schnitzeljagd-Schatzsuche oder etwas in die Richtung...:-)

von MM am 06.01.2014, 18:29



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich würde das hier als Mitgebsel machen http://img0.etsystatic.com/016/0/6406086/il_570xN.427625022_o44q.jpg und dazu ein Foto von der Geburtstagsgesellschaft beim Bowlen (vielleicht hast Du noch eine Idee für einen netten Rahmen passend dazu oder so). Das fände ich perfekt für das Alter und beide Geschlechter. Auch Essenstechnisch kann man sich ja beim Thema "Bowling" austoben ;-) Black Stories ist eine hervorragende Idee.

von stella_die_erste am 26.08.2013, 01:30



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Das sieht hübsch aus! Kann man vielleicht auch selbst gestalten. Gruppenbild ist auch eine gute Idee. Wir haben leider keinen Fotodrucker, aber man könnte ein Bild vielleicht auch nachreichen.

von stjerne am 26.08.2013, 22:17



Antwort auf Beitrag von stjerne

Was sind den "Black Stories"? Ich finde, wenn man bowlen geht, ist ein extra Mitgebsel nicht notwendig! Für´s Geschenke auspacken hätte ich noch ne Idee! Wir haben das öfters schon mit Flaschen drehengemacht. So wird auch jedes Geschenk von jedem gesehen! Viel Spaß!

von Moe76 am 26.08.2013, 15:18



Antwort auf Beitrag von Moe76

Als Mitgebsel würde ich ein Gruppenbild vom Geburtstag mitgeben.. Machen wir seit dem 10. Geburtstag und die Kids sind begeistert... Geht am PC ja schnell und man vorher noch was auf dem Bild hinterlassen wie Mustermann 10. Geburtstag / Bowling 2013....Da gibt es ja so viele Möglichkeiten :o)

von 20012006 am 26.08.2013, 19:47



Antwort auf Beitrag von Moe76

"Black Stories" sind Rätselkrimis. Die gibt's auch in der Kinderedition (ohne Morde). Meine Kinder lieben das. Die Große soll welche zum Geburtstag bekommen, die könnten wir dann gleich benutzen.

von stjerne am 26.08.2013, 22:19



Antwort auf Beitrag von stjerne

Und wie setzt man das auf einem Geburtstag um? Und wieviel Zeit muss man dafür einplanen? Wir haben bald eine Übernachtungsparty, da könnte so etwas gut passen. Danke!

von Moe76 am 27.08.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von Moe76

Also, ich versuche mal, das zu beschreiben. Es ist ein Kartenspiel. Auf der Vorderseite steht der "Fall". In der Erwachsenenversion meist ein knapper Satz, etwa. "Freudig öffnete er die Tür, doch die Enttäuschung war groß und zehn Minuten später hörte sein Herz auf zu schlagen." Das liest jemand aus der Runde vor und die anderen müssen durch geschickte Fragen herausfinden, was da eigentlich passiert ist. Die Auflösung steht auf der Rückseite. Bei Black Stories Junior (Green Stories, Orange Stories, White Stories usw.) sind die Rätsel ausführlicher und weniger brutal. Wie lange man für eine Runde braucht, hängt davon ab, wie gut die Kinder mit der Frage klarkommen. Bei Kindern, die noch nicht total sattelfest im Lesen sind, ist es auf jeden Fall ratsam, wenn immer ein Erwachsener vorliest, denn gerade die Auflösung auf der Rückseite kann sehr umfangreich sein und man muss sie ja verstanden haben, um die Fragen beantworten zu können. Ältere Kinder spielen das sicher auch allein. Die Erwachsenen-Stories können recht unheimlich sein, ich weiß ja jetzt nicht, wie alt die Kinder sind, aber ich nehme ganz sicher noch die Kinder-Version.

von stjerne am 27.08.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von stjerne

Sie wird 12 JAre alt und ihre freundinnen sind alle 11.

von Moe76 am 28.08.2013, 08:32



Antwort auf Beitrag von Moe76

Guck doch mal, ob Du Dir das in einem Spielwarengeschäft ansehen kannst. Vielleicht führt sie auch Eure Bibliothek (unsere leider nicht, das finde ich schade, denn es verliert nach einmal spielen natürlich etwas den Witz. Ich werde die nicht alle kaufen wollen)? Bei 11-12jährigen, gehen wahrscheinlich auch schon die "erwachsenen" Fälle, wenn man sie mit Bedacht auswählt (nicht zu schwierig, nicht zu brutal). Die Kinder-Versionen sind thematisch sortiert (blue=Meer, green=Wald, yellow=Wüste, white=Grusel etc.). Die großen z.T. auch, es gibt eine Krimi-Edition, Movie-Ausgabe, Morde, die wirklich passiert sind, Mittelalter, Mystery... Meine Tochter wünscht sich green und white stories.

von stjerne am 28.08.2013, 09:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

Green Stories haben wir hier, die sind sehr, sehr einfach zu erraten für das Alter (da schreit schon einer die Antwort, bevor Du fertig gelesen hast) ;-) Märchen-mässig vom Inhalt her, die kamen hier ganz schlecht an. Wollte ich Dir nur sagen..die white Stories sind etwas besser. Vielleicht besser gebraucht kaufen, sind auch nicht ganz billig und man kann sie vorher nicht öffnen, da ja eingeschweisst.. Wegen der Fotos, möglicherweise kannst Du die unterwegs bei dm (oder bei Rossmann etc., was es halt so an Drogerien mit Fotodruckern gibt) ausdrucken, das geht ja blitzschnell? Nur so als Idee..

von stella_die_erste am 01.09.2013, 17:23



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Danke, das ist gut zu wissen! Da sie ohnehin total auf Vampire u.ä. steht, nehmen wir dann lieber die White Stories. Ich werde soe vorab durchgehen und ein paar witzige und knifflige raussuchen. Thanx!

von stjerne am 01.09.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von stjerne

In dem Alter koennen sie m.E. auch schon die Black Stories erraten. Du kannst sie ja ebenfalls vorher sichten und nur ein paar "einfache" heraussuchen. Gruss FM

von Foreignmother am 02.09.2013, 14:17



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Letztes Jahr habe ich ein paar einfache Black Stories erzählt, die ich im Gedächtnis hatte. Großes Geschrei bei den Mädchen "Hör auf, so eklige Geschichten zu erzählen!" Voller Zuspruch hingegen bei den Jungs... Andererseits war das natürlich vor einem Jahr... Ich glaub ich kaufe white und black und dann wird's eben grey, haha, was für ein tolles Wortspiel. ;-)

von stjerne am 02.09.2013, 15:19