Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von und am 17.12.2014, 21:35 Uhr

Den ganz normalen Kindergeburtstag - gibt's den noch?

Ich habe mich beim Durchlesen gefragt, ob es auch noch Leute gibt, die Geburtstagspartys ohne "Gedöns" feiern. also ohne Motto, ohne Ausflug, ohne großartige Attraktion - sondern so wie ich das aus meiner Kindheit kenne:
Es gab etwas Leckeres zu essen und zu trinken und ansonsten spielte man einfach nur zusammen. Sei es Topfschlagen, Blinde Kuh und Schnitzeljagd oder sei es ganz einfach freies Spiel, das sich ergibt, wenn man zu sechst, zu acht oder gar zu zehnt zusammen ist.

So kenne ich das von früher - ok, es gab auch vereinzelt damals schon die gaaaanz engagierten Mütter, diese haben vielleicht auch mal was mit uns gebastelt, das war aber binnen 20 Minuten erledigt und dann hatte man was besseres und viel spannenderes zu tun - nämlich im Kinderzimmer des Geburtstagskindes zu stöbern und zu spielen. Oder bei schönem Wetter im Garten der Gastgeber rumzurennen, und dies nicht selten zu zehnt oder noch mehr. Wir hatten immer einen Riesenspaß, und das ganz ohne durchgeplantes Entertainment der Erwachsenen.

Ich glaube, meine eigenen Kinder haben nicht so viel Spaß, weil ich mich zugegebenermaßen dem komischen Trend Kindergeburtstag-muss-durchorganisiserter-Event-sein durchaus anpasse.

Sollte ich mal ausprobieren, was passiert, wenn ich es so mache wie es früher war?

 
7 Antworten:

Re: Den ganz "normalen" Kindergeburtstag - gibt's den noch?

Antwort von Temperamentschleuder am 18.12.2014, 2:41 Uhr

Hi,
der Geburtstag von meiner Großen (sie wird 3) steht am Samstag an und ich habe um ehrlich zu sein ncihts geplant.
Sie hat viel Spielzeug, bekommt viel neues Spielzeug, neue Klamotten. Damit wird sie beschäftigt sein, ´genau wie ihre Gäste und ihre kleine Schwester.
Es gibt (hoffentlich) einen roten Kuchen (Ein Beitrag über dir ist die Rezeptsuche ^^*) und das war es.
Ich kenn es auch noch das man einfach spielt, ohne große Planung. Das Kinderzimmer und (an wärmeren Tagen) die Wiese sind eine fantastische Spielgelegenheit für Kinder.
Wie dann der Stock zum Schwert wird, oder zum Kochlöffel etc.

Also ich würde an deiner Stelle einfach die Kinder machen lassen. Das fördert auch mehr ihre Kreativität, Fantasie und das soziale beisammensein. ;-)

LG
Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganz "normalen" Kindergeburtstag - gibt's den noch?

Antwort von Wuck am 18.12.2014, 7:48 Uhr

Doch, den gab es bei uns bis sie ca. 8 Jahre wurden immer.
Wir haben erst Geschenke mit Flaschendrehen überreicht, dann gabs Kuchen/Muffins mit Saft.
Danach haben wir entweder erst etwas gebastelt und dann gespielt oder andersrum. Je nachdem wie die Kinder wollten.
Gespielt wurde:
Reise nach Jerusalem, Eierlaufen, Topfschlagen,Maoam Schnappen u.s.w.
Ich hatte immer mehrere Spiele im Hinterkopf, falls gewünscht. Die oberen 4 waren immer dabei, ansonsten entweder frei spielen oder falls nötig geleitete Spiele von mir. Dann Abendessen und fertig. Den Kindern hats immer gefallen. LG Wuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganz "normalen" Kindergeburtstag - gibt's den noch?

Antwort von DecafLofat am 18.12.2014, 13:48 Uhr

ja, den gibts noch, nur mut.
einfach machen. ich hab bei drei kindern erst einmal eine eventparty (mit motto und so...) gemacht, der rest war jedesmal einfach ankommen, kuchen, spielen (jerusalem, topfschlagen, schokolade auspacken mti gewürfel und handschuhen...) und dann noch pommes gegessen, und freies spielen im garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganz "normalen" Kindergeburtstag - gibt's den noch?

Antwort von DanniL am 19.12.2014, 20:46 Uhr

Hier auch.
Meine Tochter wurde im November 5.
Haben die GEschenke ebenfalls beim Flaschendrehen überreicht. Danach Muffins, Waffeln und Getränke.
Haben kleine Geschenkboxen beklebt und danach versch. Spiele gemacht. Zwischendurch haben die Gäste mit den Spielsachen meiner Tochter gespielt und bei "lauter" Musik getanzt.
Ich hatte den Eindruck, dass es den anderen Kindern auch gefallen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganz "normalen" Kindergeburtstag - gibt's den noch?

Antwort von Ilwi am 21.12.2014, 14:13 Uhr

Meine Tochter hatte jetzt ihren sechsten Geburtstag und wir haben alle Feiern ohne Motto hinbekommen.
Einmal haben wir Lebkuchenmänner verziert und ansonsten haben die Kinder zusammen gespielt.
Bei der letzten Feier haben wir aus Salzteig Aufhänger gemacht und den Rest der Zeit haben die Kinder im Zimmer gespielt.
Es hat bis jetzt immer allen gefallen und keiner wollte irgendwelche Spiele spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier gibt es den noch

Antwort von sojamama am 25.12.2014, 21:09 Uhr

Seit 10 Jahren. Meine Große wird jetzt im Januar 11, sie will feiern. Aber wie immer, ruhig und im kleinen Kreis.
Wir basteln meistens etwas Schönes, essen Kuchen und andere Leckerein. Die Kinder sitzen beisammen. Manchmal machen sie sich Musik an, eine Art Disco im Esszimmer

Mein Kleiner wird jetzt in ein paar Tagen 6, er wünscht sich auch eine Feier. Aber heuer will er nichts basteln.
Er möchte einfach nur mit seinen Freunden spielen. Irgendwas, Lego bauen oder Playmobil spielen. Vielleicht auch raus gehen.
Er weiß es noch nicht. Er möchte aber kein "Programm" in dem Sinn haben.

Einzig was wir fast immer haben, das sind diese Geschirrsets aus Pappe. Da suchen sich die Kinder immer was aus, das nehmen wir dann fürs Essen. Das gehört irgendwie dazu. Haben wir aber auch nicht immer. Zumal es für die älteren Kinder schwieriger wird.

Ich mag die Außerhausparty im Indoorspielplatz, Kino oder so nicht. Bestenfalls würde ich einen Ausflug machen in den Wildpark. Das ist richtig schön dort. Leider haben beide Kinder ja im Winter Geburtstag, da ist es dann nicht sooo schön dort....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganz "normalen" Kindergeburtstag - gibt's den noch?

Antwort von Badefrosch am 03.01.2015, 16:47 Uhr

Klar gibt es das.

Viele Kinder sind die absoluten Selbstläufer auf den Geburtstagen.
Unsere waren nie dazu zu animieren die klassischen Geburtstagsspiele wie Topfschlagen und Co. zu machen.

Wir haben den 4. Geburtstag zuhause mit 3 Kindern gefeiert. Den 5. Geburtstag bei McDonalds (absoluter Reinfall). Den 6. Geburtstag wieder zuhause mit T-Shirts bemalen. Den 7. Geburtstag werden wir im Kareteclub feiern. Hier schlage ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, denn so finde ich und auch die eingeladenen Kinder raus ob ggf. Karate war für sie wäre.


Eingeladen waren wir ganz klassisch zuhause, in der Kunstakademie, in der Tanzschule und bei Mc Donalds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.