Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Rezepte Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Kindergeburtstag
  Beitrag aus dem Forum:   Kindergeburtstag


Brauche Ideen für Igel-Party

Frage von stjerne  -  18.01.2011
Meine Tochter wünscht sich zum 5. Geburtstag eine Igelparty.
Für Essen, Deko und Mitgebsel habe ich eine Reihe von guten Ideen, aber ausgerechnet bei den Spielen hapert's.

Habt Ihr vielleicht Ideen? Wir werden mit verbundenen Augen Süßigkeiten ertasten (Igel sehen ja nicht so gut), etwas basteln, ein Igel-Quiz machen, aber ich brauche noch irgendwas bewegungsreiches für draußen. Möglichst lustig und nicht wettkampfbetont.

Brauche Ideen für Igel-Party

Antwort von felix+sarahs-mama  -  19.01.2011
http://www.wib.be.schule.de/haseigel/aufgaben/index.htm

LG Madlen

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Brauche Ideen für Igel-Party

Antwort von perelin18  -  20.01.2011
So richtig fällt mir da irgendwie auch nichts ein...

Vielleicht Apfelschnappen - entweder Äpfel an Schnüren aufhängen und ohne Hände "futtern" oder (wie wir das am liebsten machen) Äpfel in ne Wasserwanne, und dann entweder "einfach" rausschnappen oder ganz aufessen lassen - wieder ohne Hände. (= Igel fressen Äpfel, und das auch ohne Hände)

Dann vielleicht - sofern die Kinder nicht zu wild sind - was aufpieksen lassen, zB Luftballons aufhängen, und mit einem an einem Stock festgemachten Schaschlikspieß versuchen, die platzen zu lassen? (= Igel haben Stacheln..? Drin ist dann zB eine Gummischnecke als Preis?)

Oder eines dieser riesen Mikado-Spiele auftreiben (= wieder: Igel / Stacheln?)

Oder einfach so ein Spiel wie "Armer Schwarzer Kater"/Der Fuchs geht um/Ochs am Berg... in einer Igel-Variante spielen?

Wenn man Nudeln oder Gummiwürmer ein bißchen feucht macht, und dann mit Mehl oder Kakao bestäubt, fühlen die sich an wie echt - vielleicht sowas wie "Taler, Taler, Du mußt wandern" spielen, nur eben mit so einem Wurm (= Igel fressen Würmer)

Ein Wettrennen/Staffellauf/Eier-Äpfellauf in Anlehnung an die Hase und Igel-Geschichte?

Irgendwas, wo man Purzelbäume schlagen muß (= Igel macht sich rund?) - vielleicht sowas wie Erde/Feuer/Wasser/Luft, nur eben mit Igel-"Gesten" (zusammenrollen, Purzelbaum, still stehen ...)

Ein Riech-Kim-Spiel/Memory (=Igel können gut schnuppern)

Vorher versteckte Schneckenhäuser suchen lassen? Oder bunte Schaschlickspieße, die man dann in irgendwas halbrundes reinpieksen kann (= Futter suche / Stachel suche)

Mmmm, ansonsten denke ich noch vor allem an das Thema Wald - Spielideen mit Blättern/Pilzen/Vorrat sammeln etc passen doch auch gut...

Brauche Ideen für Igel-Party

Antwort von lali77  -  19.01.2011
Ich denke, dass es bei den Spielen nicht so sehr drauf ankommt, dass alles was mit einem Igel zu tun.
Würde mir da keinen Stress machen. Eventuell kannst Du sie Igel kneten lassen oder Igelbilder zum Ausmalen ausdrucken.

Meine Tochter was letztes Wochenende zu einer Prinzessinnenparty eingeladen. Das Einzige was nach Prinzessinnen aussah, waren die Kostüme, die die Kinder anziehen sollten und ein paar Lillifee-Muffins.
Da dort 2 Mädchen zusammen zu EINER Party eingeladen hatten, dachten wir schon, dass sich die beiden Elternpaare ein bißchen mehr ausgedacht haben.
Aber weder die Spiele, noch das Abendbrot oder gar die Mitgebsel hatten was mit dem Thema "Prinzessinnen" zu tun. Dann sollte man es lieber sein lassen, eine Mottoparty zu veranstalten.

In Deinem Fall hast Du Dir doch schon genug ausgedacht...; und eine "Igel-Party" find ich gar nicht so leicht zu organisieren.

Viel Spass, LG Jenny


Ins Forum ins Forum Kindergeburtstag  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum