Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4 jähriger traut sich nicht

Thema: 4 jähriger traut sich nicht

Hallo unser son ist am 14.12. 4 Jahre alt geworden. Nun ist er auf einem Kindergeb. von seinem Cousin eingeladen in einen Indoorspielpark den er auch schon kennt. 1. er war noch nie alleine auf einem Kindergeburtstag 2. ich weiß einfach nicht warum er sich nicht traut. Als 1. sagte er mir weil ich zu weit weg wäre. Danach sagte er mir weil ich nicht da bin wenn er auf Toilette muß. Ich weiß nnicht ob es richtig ist wenn ich ihm sage entweder ohne mich oder gar nicht. Dazu kommt noch daß er wahrscheinlich eine wahrnhemungsstörung hat. Mehr ins auditive.Wir strecken gerade mitten in den Tests. Und dann denke ich aber auch dass wenn er erstmal da ist er auch spass hat.

von sternchen1410 am 28.12.2015, 12:56



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Warum muss er denn alleine?????? In dem Alter überfordert das sehr viele Kinder. Egal ob mit Wahrnehmungsdings oder nicht, niemals würde ich ein vierjähriges Kind zu so was zwingen, wenn es sich dem noch nicht gewachsen fühlt. WAS spricht denn dagegen, dass du mit gehst?

von kanja am 28.12.2015, 17:45



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hallo, wenn er nicht ohne dich mag, du aber möchtest, dass er da hin geht, kannst du mit gehen? Vielleicht zumindest erst mal? Vielleicht braucht er erst mal ne Zeit zur Eingewöhnung mit den Kindern und in der Umgebung und dann kannst du gehen. Und wenn du merkst, dass er sich nicht wohl fühlt, kannst du dann einfach bleiben. Sprich mit ihm. Sag ihm was du vor hast. Sag ihm, wem er sagen darf, wenn er auf Toilette muss. Aber versuch gleichzeitig das Gefühl zu vermitteln, dass du ihn nicht zwingen wirst. Ich weiß, beides gleichzeitig vermitteln ist nicht leicht. Wünsche ihm/euch viel Spaß bei dem Geburtstag.

von sarahT am 28.12.2015, 21:10



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hallo, einen gerade 4-jährien würde ich nicht zwingen, alleine dort zu bleiben. Das hätte meine Tochter in dem Alter auch noch nicht gemacht. Sie war jetzt mit 4 Jahren und 10 Monaten zum ersten Mal ohne mich auf einer Geburtstagsfeier - und selbst da war ich die erste halbe Stunde mit dabei, dann hat sie mich "weggeschickt". Beim nächsten Geburtstag jetzt kurz vor Weihnachten konnte ich sie gleich an der Wohnungstür abgeben ohne Probleme. Sie wird jetzt im Januar 5 Jahre. Ist also fast ein Jahr älter als dein Sohn. Ich würde da nichts erzwingen, das kommt sicher noch. Jetzt beim Kindergeburtstag meiner Tochter wird ein Mädchen (fast 5) auch mit seiner Mutter kommen. Es soll doch für alle schön sein.

von Oktaevlein am 28.12.2015, 22:48



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Wenn er sich nicht traut, dann eben nicht. Andernfalls gehst Du mit, ist ja Verwandtschaft, da geht das sicherlich. In dem Alter MUSS kein Kind allein irgendwo hin. Mein Sohn ging anfangs auch nicht zu Geburtstagen. Auch später hat er sogar manche abgesagt, weil er nicht mit denen wohin fahren wollte. melli

von sojamama am 29.12.2015, 16:32



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Meine Tochter hat sich auch ewig nicht alleine zu Feiern (oder zum Turnen etc.) getraut. Wenn möglich, bin ich mitgegangen, wenn nicht, blieb sie auch daheim. Mit fast 5 Jahren waren Turnen und Tanzen ohne mich kein Problem mehr. Kurz darauf ging sie auch alleine zu Feiern. Jetzt ist sie fast 10 und scheint keinen Schaden davongetragen zu haben ;-) Geh doch einfach mit, wenn die Mutter nichts dagegen hat. Eine Aufsichtsperson mehr schadet im Indoor-Spielplatz eh nicht.

von Häsle am 01.01.2016, 13:11