Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

2. Geburtstag, Regenbogentorte

Thema: 2. Geburtstag, Regenbogentorte

Hallo, meine kleine wird Dienstag 2 Jahre. Wir feiern am Sonntag. Jetzt hab ich ein Rezept gefunden von einer Regenbogentorte. Kennt die jemand? Man färbt die Böden mit Lebensmittelfarbe ein und dazwischn kommt Buttercreme. Jetzt wollte ich wissen welche Farbe besser ist? Die aus der Tube oder Pulver? Und wo gibt es das Pulver? Weiß das jemand. Und wenn die Torte jemand kennt habt ihr eine andere Creme gemacht? Erdbeer-Schmand fänd ich toll, wüsste aber nicht wie man die am besten macht. Und dann wolte ich eine Marzipandecke drüberlegen. Geht das oder wäre das zuviel? Bin mal gespannt ob die jemand kennt...

von Nicole30 am 01.09.2013, 00:04



Antwort auf Beitrag von Nicole30

Das ist so ekelig, dass es hier keiner essen würde. Mach doch einfach einen KUCHEN.

Mitglied inaktiv - 01.09.2013, 15:55



Antwort auf Beitrag von Nicole30

Hier mal eine passende Antwort, im Gegensatz zu dem gehässigen Blubb von Öko-Fredda: Bei chefkoch oder youtube ("rainbow cake") findest du reichlich Infos und Tipps. Auch für Füllungen. Die Farbtütchen gibt es z.B. bei Real. Oder du kaufst welche bei einschlägigen Tortendekorationsshops oder auch bei ebay (com oder uk). Diese Schwartau-Tuben sind völliger Mist, die funktionieren nicht und machen die Konsistenz der einzufärbenden Masse zunichte. Ich würde bei Marzipan auf jeden Fall weißes besorgen, ansonsten sehr dünn MMF drüber legen oder idealerweise halt mit Frosting überziehen. (so machen es die meisten).

von stella_die_erste am 01.09.2013, 17:14



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Danke Stella. Bei Chefkoch sind tolle Ideen und Varianten. Kann man sich schwer entscheiden... :) Hab ja noch ein paar Tage. Ich fahr morgen mal bei Real gucken. Und Fredda: Zum Glück haben nicht alle den gleichen Geschmack! Sonst wäre die Welt sehr öde!!

von Nicole30 am 01.09.2013, 21:45



Antwort auf Beitrag von Nicole30

und auch nicht direkt "eklig", aber doch ganz schön ungesund und chemisch... ich wunder mich immer etwas, das beim 1. Geburtstag noch ständig nach Zucker/Ei/Fett/Weizenmehlfreien und damit spaßfreien Pseudokuchen gefragt wird, damit das kind auch ja um Gottes willen nicht mit irgendwas potentiell gesundheitschädlichem in kontakt kommt und schon ab dem zweiten wird dann an chemie und zucker reingebombt bis zum geht nicht mehr? Gerade farbstoffe sind ja nun auch recht allergen....und unnötig für guten geschmack... Ich habe einmal so eine knallbunte Fondantgeschichte gemacht und dann allen "verboten", den süßen Chemiepapp zu essen,---drunter war gewöhnlicher schlichter schokokuchen. war verdammt viel arbeit für´s "nur" toll ausshene. seitdem gibt es wieder obst- und trockenkuchen, den trockenen mit zuckerguss oder kuvertüre und mit smarties etc. verziert... aber als rezepttip noch: http://inside9b.blogspot.de/2012/10/regenbogentorte-rezept.html

von Leewja am 02.09.2013, 08:05



Antwort auf Beitrag von Leewja

Lade bitte bitte ein Bild hoch wenn du ihn gebacken hast. Bin neugierig ob er auch so schön wird :) Mit den Tuben kann man es echt vergessen!

von Kiesel84 am 02.09.2013, 13:07



Antwort auf Beitrag von Leewja

Also nur mal zu info, ich habe nicht vor dem ersten Geburtstag nach "Pseudokuchen" gefragt. Und auch so bin ich der meinung das man nicht unbedingt auf Zucker... verzichten muss bei kleinkindern. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Zum ersten Geburtstag hab ich z.B. apfelkuchen und Waffeln gemacht. Das Rezept ist genau richtige. Das hab ich gesucht. Danke Und wenn die Torte was geworden ist, stell ich ein Bild rein

von Nicole30 am 02.09.2013, 23:07



Antwort auf Beitrag von Nicole30

Hallo, muß es denn diese Regenobogentorte sein, oder geht auch ein Regenbogenkuchen (Rührteig ohne Creme) ? Meinem Sohn hab ich diesen Kuchen zu seinem letzten Geburtstag gemacht und er kam super an. Die Kinder haben richtig gestaunt, als ich den Kuchen angeschnitten hab ;-) Benutzt habe ich für die Färbung diese Lebensmittelfarben von Schwartau, die in den kleinen Tuben, die beeinträchtigen auch nicht den Geschmack. Aber ich hab trotzdem sicherheitshalber mal 50g weniger Zucker genommen, denn obendrauf hab ich weißen Zuckerguss (ganz normal aus Puderzucker) gemacht und mit bunten Streuseln verziert. Hier das Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/543271151750854/Regenbogenkuchen.html Hänge auch mal ein Foto an, wie unser Kuchen innen aussah... finde, er ist mir ganz gut gelungen. LG

von LittleRoo am 04.09.2013, 00:07



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

und so sah der ganze Kuchen aus... oben bei dem Foto sind die Gummibärchen schon vom Rand gemopst *gg*.

von LittleRoo am 04.09.2013, 00:18



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hallo LittleRoo, oh, der sieh auch gut aus! Ist auch ne überlegung, danke :)

von Nicole30 am 04.09.2013, 21:20