wird es noch klappen

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: wird es noch klappen

Hallo Mein Sohn 14 Monate geht seit 6 Wochen zu einer Tagsmutter.Leider klappt die eingewöhnung garnicht.Kurz zu unserer vorgeschichte..Paul war anfangs ein schreibaby und ist immer noch sehr fordernt und kann sich rein garnicht allein beschäftigten mit anderen Kindern weiß er nicht So wirklich was anzufangen er brauch immer eine Person die sich komplett ihm widmet.Er ist im Moment von 8- 11:30 bei der Betreuung und weint wirklich die ganze Zeit über.Die erste Zeit war ich immer mit da und bin dann immer mal wieder für paar Minuten raus und dann beginnt auch schon das Theater.Es sind 2 Tagesmütter mit insgesamt 9 Kindern.Wenn mein Sohn mit einer von beiden alleine ist klappt alles wunderbar nur in der Gruppe leider garnicht.Wir denken das ihm die ganzen Kinder zuviel sind.Wird er sich daran gewöhnen?Leider sind wir auf den platz angewiesen da ich ab dem 01.07 wieder arbeiten bin.Danke schonmal im vorraus für ihre Antwort.

von steffipaul am 19.06.2013, 10:13


Antwort auf: wird es noch klappen

Hallo Steffi, haben Sie die Möglichkeit einmal ohne Ihren Sohn ein Gespräch mit den beiden Tagesmüttern zu führen? Fragen Sie diese, ob sie sich zutrauen ein Vertrauensverhältnis mit Ihrem Sohn aufzubauen. Wenn beide sich sicher sind, dass sie Ihren Sohn beruhigen und ablenken können, dann dürfen Sie denen vertrauen. Manchmal sind es die Mütter, die es nicht aushalten, ihre Kinder weinen zu sehen. Denken Sie auch daran, dass Ihr Sohn Ihre Unsicherheit spürt und dann ebenfalls total verunsichert ist. Sollten Sie jedoch kein gutes Bauchgefühl mit dieser Situation haben und die Unsicherheit nicht unter die Füße bekommen, dann ist es vielleicht besser, sich unverzüglich mit Ihrem zuständigen Jugendamt in Verbindung zu setzen. Bitten Sie dort um die Adresse einer qualifizierten Tagesmutter, die nur 3 Betreuungsplätze hat. Vielleicht fällt es Ihrem Sohn dort leichter seinen Platz in der Gruppe zu finden, da diese Tagesmutter individueller auf ihn eingehen kann. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 23.06.2013