Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
Forenarchiv
Startseite Forenarchiv Kinderbetreuung

Beitrag aus dem Forum:     Kinderbetreuung

Was soll ich jetzt machen, wenn die Eingewöhnung in die Kita nicht klappt?

Frage von benkejudy  -  09.01.2013
HAllo,

mein Sohn (2,Jahre alt war im September 2012)begann im Oktober 2012 die Eingewöhnung in einer altershomogenen Gruppe in einer Kita. Da waren nur 2 Jährigen. die Eingewöhnung war super, das Kind fühlte sich wunderbar. Ende des Jahres 2012 wurde uns gesagt, daß die kitaleitung diese Gruppe auflösen möchte, und die 8 Kinder in 3 Gruppen teilen möchte. Mein Sohn mit anderen 2 Kindern soll in einer altersgemischte Gruppe ( von 2 bis 8 JAhren) eingeteilt werden.
Seit JAnuar dieses Jahres begann die Eingewöhnung in die neue Gruppe. Mein Sohn, der bisher immer glücklich und super offen war, will nicht mehr in die Kita, sogar- was er bisher nie gemacht hat - morgens in der Garderobe richtig geheult. WAs kann ich jetzt machen? Soll er ein bißchen mit mir noch zu Hause bleiben?
Was soll ich jetzt machen, wenn die Eingewöhnung in die Kita nicht klappt?

Antwort von Gaby O-Mascher  -  13.01.2013
Hallo Benkejudy,
geben Sie Ihrem Sohn noch etwas mehr Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Zeigen Sie ihm auch mit Ihrer Körpersprache, dass Sie hinter ihm stehen und ihm zutrauen, dass er mit dieser veränderten Situation klar kommen kann. Er wird jetzt alles brauchen – nur keine Unsicherheit Ihrerseits – die nicht nur in Worten, sondern auch in Ihrer Körpersprache Ausdruck findet. Loben Sie ihn, wie toll er das schafft und finden Sie Worte der Motivation.

Fragen Sie – nicht im Beisein Ihres Sohnes!! - die Erzieherin, wie schnell er sich ablenken lässt und vertrauen Sie auf deren Einfühlungsvermögen.

Sie können die Kitaentscheidungen nicht beeinflussen. Wenn Sie ihn jetzt zu Hause lassen, dann ist die Situation nur verschoben und ein erneuter Einstieg würde ihm das Einleben nicht leichter machen.

Freundliche Grüße
Gaby O-Mascher
Tipps und Infos

Tipps & Infos

*

Kinderernährung
Was steckt drin in Kinderlebensmitteln?
*

Kindergesundheit
Hilfe, mein Kind ist ständig krank!
*

Kindergartenzeit
Hier finden Sie alle Infos zum Thema
*

Spartipps für Familien
Mit dem Einkommen gut auskommen.

Sauber werden

Haben Sie Fragen zum Thema "Sauber
werden"? Unser Urotherapeuten-Experten-
team beantwortet Ihre Fragen kostenlos!

Ellen Janhsen-Podien
Ellen Janhsen
-Podien
Manuela Thomä
Manuela Thomä

Conny Ackmann
Conny Ackmann

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinder-
jahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an
Experten, Freunde finden und vieles
mehr ...!
Gewinnspiele
Unsere aktuellen
Gewinnspiele mit vielen
tollen Preisen
Gewinnspiele

© copyright 1998-2015 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.   Team   Datenschutz   Impressum