Wann braucht man eine Pflegeerlaubnis?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Wann braucht man eine Pflegeerlaubnis?

Liebe Frau O-Mascher, nach § 43 SGB VIII brauche ich bereits ab dem ersten Tageskind, das ich mehr als 15 Stunden außerhalb des Elternhauses, länger als 3 Monate und gegen Entgelt betreuen eine Pflegeerlaubnis. Vorab: Ich bin Erzieherin: 1. Frage: Wenn ich weniger als 3 Monate Tagespflegekinder (in München) aufnehme, sonst aber die Kinder außerhalb des Elternhauses und mehr als 15 Stunden betreue trotzdem eine Pflegeerlaubnis? 2. Frage: Die Räume werden von einem Träger zur Verfügung gestellt und ich würde vom Träger eine Festanstellung bekommen. Dauer wäre ebenfalls unter 3 Monate und mehr als 15 Stunden. Wie sieht es da mit der Pflegeerlaubnis aus? Schon jetzt ein herzliches Dankeschön füt Ihre Antwort.

von Sonnenschein_2009 am 25.07.2012, 18:02


Antwort auf: Wann braucht man eine Pflegeerlaubnis?

Hallo Sonnenschein, 1. Frage: Wenn ich weniger als 3 Monate Tagespflegekinder (in München) aufnehme, sonst aber die Kinder außerhalb des Elternhauses und mehr als 15 Stunden betreue trotzdem eine Pflegeerlaubnis? Antwort: Nehmen Sie jeweils ein Kind weniger als 15 Stunden in der Woche auf? Und das unter 3 Monate? Dann benötigen Sie keine offizielle Pflegeerlaubnis Kommen Sie aber mit mehreren Tageskinder Stundenmäßig auf zusammengerechnet über 15 Stunden entgeltliche Betreuung in der Woche, dann benötigen Sie eine Pflegeerlaubnis. Mit einer Pflegeerlaubnis -vom Jugendamt ausgestellt - sind Sie immer auf der sicheren Seite!!! Wenn Sie als Kinderfrau in einem Privathaushalt betreuen, brauchen Sie nicht unbedingt eine Pflegeerlaubnis, da Ihre entgeltliche Arbeit im fremden Haushalt weisungsgebunden ist. 2. Frage: Die Räume werden von einem Träger zur Verfügung gestellt und ich würde vom Träger eine Festanstellung bekommen. Dauer wäre ebenfalls unter 3 Monate und mehr als 15 Stunden. Wie sieht es da mit der Pflegeerlaubnis aus? Antwort: Die Pflegeerlaubnis ist erforderlich! ----------------------------------------------------------- Da Sie vom Beruf Erzieherin sind, benötigen Sie nicht alle Einheiten eines 160-Stunden-Qualifizierungskurses. Fragen Sie bei Ihrem zuständigen Jugendamt nach, welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollen, damit eine Pflegeerlaubnis ausgestellt werden kann. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 31.07.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter Pflegeerlaubnis

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich möchte mich gerne als Tagesmutter betätigen und werde im März den Grundkurs für Tagesmütter besuchen, um eine Pflegeerlaubnis, die ja jetzt Pflicht ist, zu bekommen. Meine Frage: es gibt viele Frauen, die sich als Tagesmutter ausgeben aber keine Pflegeerlaubnis haben. Ist das strafbar? Sollte der Name "Tagesmutter" ...


Pflegeerlaubnis TaMu

Hallo Frau O-Mascher! Erstmal möchte ich mich bedanken, dass Sie uns helfen und unsere Fragen beantworten. Ich habe den Grundkurs für Tagespflegepersonen vor einem Jahr gemacht und mache jetzt den Aufbaukurs. Habe vom Jugendamt Pflegeerlaubnis für Dauerpflege (seit zwei Jahren), aber für die Tagespflegeerlaubnis soll ich laut Jugendamt ein akt...


TaMu ohne Pflegeerlaubnis

Guten Abend! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich... Ich möchte meine Tochter demnächst zu einer TaMu schicken. Ich habe eine TaMu gefunden, die mir von ihrer Person, der Art, wie sie mit den Kindern umgeht und der Nähe zu meinem Wohnort sehr zusagt. Sie würde meine Tochter aufnehmen. Der Haken daran ist: sie sagte mir ausdrücklich, dass sie (m...