Waldkindergärten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Waldkindergärten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, wie sind Ihre Erfahrungen mit Kindern, die einen Waldkindergarten besucht haben? Sind diese weniger krank, leiden weniger unter Allergien, Asthma, Übergewicht oder Konzentrationsstörungen als Kinder, die einen Regelkindergarten besucht haben? Und wie sieht es mit der Schulfähigkeit nach dem Kindergarten aus? Werden die Kinder im Hinblick auf Motorik, Sprachfähigkeit etc. im Wald schlechter oder sogar besser auf die Schule vorbereitet? Herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 01.06.2011, 18:28


Antwort auf: Waldkindergärten

Hallo Counting.stars, Ihre Anfrage habe ich an meinen befreundeten Kindergartenleiter weitergeleitet, der mir dazu wie folgt antwortete: „Dazu kann ich keine seriöse Antwort geben. Was die Schulfähigkeit angeht bin ich sicher, dass die Kinder im Waldkindergarten mindestens genauso gut auf die Schule vorbereitet werden wie Kinder in normalen Kindergärten. --------- Waldkindergarten ist eine ganz besondere Art von Philosophie. Ich weiß aus Erfahrung einer befreundeten Erzieherin, die in einem Waldkindergarten gearbeitet hat, dass das Leben in der freien Natur bei Wind und Wetter den Kindern sehr viel Freude macht. Wichtig ist, dass die Eltern hinter dem Konzept des Waldkindergartens stehen und auch hier mit den Erzieherinnen gut zusammenarbeiten. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 07.06.2011


Antwort auf: Waldkindergärten

Was ist denn ein Waldkindergarten, kenne ich gar nicht. Einfach ein Kindergarten im Wald oder worin unterscheidet sich der? Danke für die Aufklärung

von NadineLausanne am 03.06.2011, 19:16