Verhalten der Tagesmutter

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Verhalten der Tagesmutter

Hallo, meine Tochter ist seit März bei eine Tagesmutter die insgesamt 5 Kinder betreut. Weil einige Kinder in den Kindergarten kamen sind jetzt aktuell 3 neue Kinder im Alter von 1-1,5 Jahren dazugekommen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und ein weiterer Junge der mit ihr schon vorher da war ist auch 2,5 Jahre alt. Meistens sind aber nur 4 Kinder gleichzeitig da. Mir ist klar das diese Raselbande im Griff behalten werden muss und dann und wann auch geschimpft wird. Aber ich habe den Eindruck dass irgendwie permanent irgendein Kind geschimpft wird. So herrscht ständig "dicke Luft" Neulich traf es auch meine Tochter recht hart und als ich sie holte war sie in Tränen aufgelöst und ich hatte Mühe sie daheim zu beruhigen. Die Tagemutter ist für sie eine vollwertige Ersatzbezugsperson geworden die sie im selben Atemzug wie Mama Papa oder Oma nennt. Ich bin mir unsicher wie ich mit der Situation am Besten umgehen soll. Ich möchte jetzt einerseits der Tagemutter nicht zu nahe treten aber andererseits finde ich es auch nicht wirklich toll wenn mein Kind dauernd in so einer Situation ist in der ständig gemassregelt wird. Oder ist das einfach normal? Ich daheim schimpfe und ermahne sicherlich auch aber ich versuche doch eher mit Konsequenzerläuterung zu arbeiten. Also zum Beispiel "Wenn du deine Schuhe nicht selber anziehen willst dann zieht dir eben Mami die Schuhe an denn draussen ist es kalt wir müssen Schuhe anziehen!" Und das klappt eigentlich in 90% der Fälle. Mich würde da mal eine professionelle Meinung interessieren. Schimpfen Tagesmütter so viel weil sie mehr Kinder haben oder werden sie eigentlich pädagogisch geschult anders mit schwierigen Situationen umzugehen. Was sollte ich von meiner Tagesmutter eigentlich an professionellem Verhalten erwarten können? Oder verlange ich einfach zu viel da es ja doch "nur" Laien sind... Vielen Dank!

von Drada am 19.10.2011, 13:32


Antwort auf: Verhalten der Tagesmutter

Hallo Drada, sicherlich hat Ihre Tagesmutter einen Qualifizierungskurs absolviert. In diesem wurden auch u.a. pädagogische Themen behandelt und sich mit Konfliktsituationen auseinandergesetzt. Beim Bringen und Abholen Ihres Kindes bekommen Sie immer nur ein kleines Zeitfenster der Betreuungszeit im Haushalt der Tagesmutter mit. Es ist schwierig nachzuvollziehen, wenn dann gerade mit einem Kind situationsbedingt geschimpft wird. Die Tagesmutter hat für ihre Kleinstgruppe sicherlich bestimmte Regeln, die sie den Kindern nahebringt und die von diesen auch altersgerecht eingehalten werden müssen. Wenn jeder in dieser kleinen Gruppe machen dürfte, wozu er/sie gerade Lust und Laune hätte, dann wäre ein Chaos voraussehbar. Ihre Tochter fühlt sich – wie Sie es selber schildern – wohl bei der Tagesmutter und schult bei ihr tagtäglich neben vielen anderen Fähigkeiten auch das Sozialverhalten. In einer neu zusammengewürfelten Gruppe seinen Platz zu finden geht leider nicht immer ganz reibungslos ab – da werden einem Kind auch schon mal Kompromisse abverlangt, die auch manchmal tränenreich sein können. Als Sie einen Vertag mit Ihrer Tagesmutter abschlossen, sind Sie eine Erziehungspartnerschaft eingegangen. Diese Erziehungspartnerschaft kann nur gut funktionieren, wenn beide offen und ehrlich miteinander umgehen. Suchen Sie die Möglichkeit, einmal mit Ihrer Tagesmutter einen Gesprächstermin abzustimmen, bei dem weder Ihre Tochter, noch ein anderes Kind dabei ist. In diesem Gespräch können Sie sich dann wirklich in Ruhe austauschen. Sie können Lob und konstruktive Kritik äußern und erhalten dann von der richtigen Seite das Feedback. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 25.10.2011


Antwort auf: Verhalten der Tagesmutter

Hallo, also ich finde auch wenn Tagesmütter "pädagogische Laien" sind, ist es selbverständlich freundlich mit den Kinder umzugehen. Sicher muss man mal massregeln oder deutliche Grenzen setzten. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als sei die Tagesmutter mit so vielen kleinen Kinder überfordert. Sprich sie doch einfach mal darauf an! Ganz ohne Vorwürfe. Vielleicht merkt sie es selber gar nicht mehr...... Weiterer Ansprechpartner ist auch immer der zuständige Tagesmutter Verein. Die beraten auch in Konlifksituationen.

von blauerVogel am 20.10.2011, 11:53


Antwort auf: Verhalten der Tagesmutter

Hallo! Ich finde es gut, dass du so genau hinsiehst! Folge deinem Gefühl, den das trügt meistens nicht. Wenn es nur eine bestimmte Zeit mal "stressiger" zugeht, dann würde ich es nicht überbewerten. Wenn es aber insgesamt einfach für dich nicht mehr tragbar ist, gerade wenn du dir vorstellst, dass dies den ganzen Tag so sein könnte, dann muss eine Änderung her. Man darf sich auch von der sog. "Qualifizierung" einer Tagesmutter nicht blenden lassen. Wenn sie ansonsten keine päd. Ausbildung vorweisen kann, ist sie im Prinzip tatsächlich ebenfalls Laie mit so und so viel praktische Erfahrung. Die wenigen Pädagogikstunden während der Qualifizierungsmaßnahme sind fast vernachlässigbar - leider! :( Deshalb schau bitte wirklich gut hin. Wünsch euch alles Gute und die richtigen Entscheidungen.

von Nele3 am 11.12.2011, 19:23


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seid Kinderkrippe Probleme mit Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate.Als sie 13 Monate war bin ich wieder arbeiten gegangen und meine Tochter wird seitdem in dieser Zeit von einer Tagesmutter betreut.Alles lief prima.Die Eingewöhnung war kein problem und beide sind mittlerweile ein eingespieltes Team.Nun hab ich meine Tochter seid mitte Januar zusätzlich in der Krippe angemelde...


Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (12 Monate) wird seitdem er 10 Monate ist von 2 Tagesmüttern betreut. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Die eine der TM hat ein Kind, das 9 Monate alt wird, die andere TM bekommt Ende Mai ein Baby. Darüber hinaus gibt es noch ein Kind mit 12 Monaten und bis September 2 Kinder, die bald 3 Jahre alt we...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...


Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief bis auf den täglichen Trennungsschmerz ganz gut. Diesen Trennungsschmerz bis die Tür hinter mir zu ist, hat sie mal mehr mal weniger , bis heute noch. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sof...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...