Tagesmutter

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tagesmutter

Ich stehe noch vor der Entscheidung Tagesmutter o Krippe. Worauf sollte ich bei der Suche nach einer Tagesmutter achten; welche Fragen stellen? Ich höre immer wieder den Kritikpunkt der fehlenden sozialen Kontrolle sowie dem Problem von Krankheit der TM. Was meinen Sie dazu? Danke und einen wunderbaren Tag Ruba

von ruba am 29.08.2012, 08:18


Antwort auf: Tagesmutter

Hallo Ruba, bei der Überlegung ob Krippenplatz oder Tagesmutter würde ich das Alter und die Sensibilität meines Kindes berücksichtigen. Die Tagespflege ist eine familiennahe Betreuungsform, in der die individuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden können. Bestimmte Tagesabläufe oder auch Räumlichkeiten sind für das zu betreuende Kind ähnlich wie zu Hause so dass es sich in einer gewohnten Lebenssituation wiederfinden kann. Es kann hier „Alltag“ erleben. Da nur wenige Kinder von der Tagespflegeperson gleichzeitig betreut werden, kann sie sich jedem Kind intensiver zuwenden. Die geringe Gruppenstärke bietet den Kleinkindern die Möglichkeit in einem überschaubaren Rahmen soziale Erfahrungen zu sammeln. Die Nähe der Tagespflegeperson gibt ihnen stets Sicherheit und Orientierung. Besonders Kleinkinder profitieren von dieser Betreuungsart. In der Kita sind oft 10 bis 15 altersgemischte Kinder in einer Gruppe. Der Geräuschpegel ist von Beginn an höher als in der Tagespflegestelle. Das Kind hat 2 – manchmal auch 3 verschiedene Bezugspersonen – in der Tagespflege nur die Tagesmutter. Es muss lernen seinen Platz zwischen 1 bis 7jährigen Kindern zu finden, wo hingegen in der Tagespflege der Altersunterschied meist angepasster ist. Bei langen Betreuungszeiten gibt es in der Tagesfamilie keinen Wechsel der Bezugsperson für das Kind. Es wird durchgehend von derselben Person betreut. Die Tagespflege kann durch Randzeitenbetreuung den Eltern flexiblere Betreuungszeiten bieten. Wenn Schulen und Kindergärten geschlossen haben, stehen Tagesmütter oft noch zur Verfügung. --------------- Missverständnisse, denen die Tagesmütter immer wieder begegnen: Private Betreuung wäre nicht qualifiziert genug! Da Tagesmütter nur wenige Kinder gleichzeitig betreuen, können sie sehr flexibel auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingehen. Jugendämter überprüfen die Eignung von Tagespflegepersonen ganz genau. Die Betreuungsräume werden ebenfalls vom Jugendamt überprüft. Qualifizierungslehrgänge, in denen Wissen über kindliche Entwicklung und den Bildungsauftrag am Kind vermittelt werden, sind Pflicht. Ebenso ein aktueller Nachweis eines Kurses „Erste Hilfe am Kind“. Es gibt weiterhin zahlreiche Fortbildungen, an denen die Tagespflegepersonen gerne teilnehmen, um auch hier den gesetzlich vorgegebenen Anforderung zu entsprechen. ----------------- Ältere Kinder – ab 2,5 aufwärts finden das Alltagsleben in der Kita spannender. Bedenken Sie, dass die Kinder hier bis zum Schuleintritt mit 6 oder 7 Jahren bleiben. Im Kita wiederholt sich auch Jahr für Jahr die gleichen Programme, so dass Kinder, die bereits sehr lange in die Kita gehen im letzten Jahr vor der Schule oft kaum noch Lust haben, den Kita zu besuchen. -------------------- Ihr zuständiges Jugendamt unterstützt Sie bei der Suche nach einer geeigneten Tagespflegeperson. Sie können beim Jugendamt einen Antrag auf Kostenübernahme der Betreuungskosten/Tagespflege stellen. Die zuständigen Sozialarbeiter beim Jugendamt beraten Sie und bieten Begleitung des Tagespflegeverhältnisses an. Hier erhalten Sie auch Information zu rechtlichen Fragen und zum Pflegegeld. Kinder, deren Betreuung über das Jugendamt vermittelt wird, sind automatisch in der Tagespflege unfallversichert. Sie sollten nicht zögern das Jugendamt zu kontaktieren, wenn Sie Betreuung benötigen. Sie finden hier eine qualifizierte Beratung durch engagierte und kompetente Sozialarbeiterinnen. ------------------ Meist vernetzen sich Tagesmütter untereinander und haben auch oft mit ihren Tageskindern Kontakt miteinander. So können die Tagesmütter sich im Krankheitsfall auch gegenseitig unterstützen und die ihnen anvertrauten Kinder auch gegenseitig betreuen. ------------------ Beim Bundesverband für Tagesmütter können Sie einen Betreuungsvertrag gegen einen geringen Kostenbeitrag erhalten. Darin sind alle wichtigen Punkte, die untereinander abgestimmt werden sollten, schriftlich festgehalten. So ein Vertrag schafft Verbindlichkeit zwischen den Eltern und der Tagespflegeperson – wie auch zwischen Eltern und Kita. ----------------- Wenn Sie 1 – 3 Tagesmütteradressen vom Jugendamt erhalten, dann schauen Sie sich die Tagespflegestelle an. Wenn Ihnen die Tagesmutter sympathisch ist und das Umfeld Ihren Vorstellung nahe kommt, dann bekommen sie ein Bauchgefühl, ob Sie Ihr Kind dort vertrauensvoll abgeben können oder nicht. Sie müssen mit der Tagesmutter eine Erziehungspartnerschaft eingehen können. Wenn Ihr Gefühl da stimmig ist, dann kann auch Ihr Kind loslassen lernen und Vertrauen zur „Fremden“ aufbauen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.09.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seid Kinderkrippe Probleme mit Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate.Als sie 13 Monate war bin ich wieder arbeiten gegangen und meine Tochter wird seitdem in dieser Zeit von einer Tagesmutter betreut.Alles lief prima.Die Eingewöhnung war kein problem und beide sind mittlerweile ein eingespieltes Team.Nun hab ich meine Tochter seid mitte Januar zusätzlich in der Krippe angemelde...


Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (12 Monate) wird seitdem er 10 Monate ist von 2 Tagesmüttern betreut. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Die eine der TM hat ein Kind, das 9 Monate alt wird, die andere TM bekommt Ende Mai ein Baby. Darüber hinaus gibt es noch ein Kind mit 12 Monaten und bis September 2 Kinder, die bald 3 Jahre alt we...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...


Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief bis auf den täglichen Trennungsschmerz ganz gut. Diesen Trennungsschmerz bis die Tür hinter mir zu ist, hat sie mal mehr mal weniger , bis heute noch. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sof...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...