Stundennachweis wie als studentin?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Stundennachweis wie als studentin?

guten abend, ich möchte als studentin eine tagesmutter angagieren. mit der tagesmuttervermittlung gesprochen, vorschläge bekommen alles gut. und nun möchte die tagesmutter einen stundennachweis aber studienbescheinigung ist ihr zu wenig? weiß aber selbst nicht was sie haben will, da noch nie mit studenten bis jetzt verhandelt. habe beim amt angerufen, zuständige frau im urlaub. können sie mir helfen, damit ich das alles so schnell wie möglich unter einen hut bekommen? 2. problem: mein freund ist nun kein student mehr (diplom gerade bestanden) und hat mit hoher wahrscheinlichkeit ab nov einen job als freier mitarbeiter. wie kann er da irgendetwas nachweisen? er sagt er bekäme ja auch keinen vertrag als freier architekt. wie soll er die stunden nachweisen? helfen sie zwei studenten im kita/tagesmutterjungle. :) vielen lieben danke! lisa

von petitechouchou am 25.07.2012, 21:05


Antwort auf: Stundennachweis wie als studentin?

Hallo Lisa, zu 1. Vermutlich benötigt die Tagesmutter den Vorlesungsplan, aus dem ersichtlich ist, wann Ihr Kind studienbedingt betreut werden muss. Zu 2. Wenn Ihr Freund auch Vater Ihres Kindes ist, müsste er, so lange er nicht berufstätig ist, das Kind selber betreuen, oder die Tagesmutter privat finanziert werden. Das Jugendamt bezuschusst ausschließlich Betreuungszeiten, in denen beide Elternteile Ausbildungs- oder Berufsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Ihr Freund wird sicherlich mit seinem zukünftigen Arbeitgeber ein Stundenkontingent pro Arbeitsauftrag aushandeln, um ihm dieses später in Rechnung stellen zu können. Dieses Stundenkontingent könnte als Richtschnur bei der Überlegung der benötigten Betreuungsstunden gelten. Besprechen Sie dies mit Ihrer zuständigen Mitarbeiterin beim Jugendamt, sobald diese aus dem Urlaub zurück ist. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 31.07.2012