Soll mein Sohn mit 2 in den Kindergarten oder lieber noch bei der Tamu bleiben?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Soll mein Sohn mit 2 in den Kindergarten oder lieber noch bei der Tamu bleiben?

Hallo! Mein kleinerer Sohn (1,5) geht seit diesem Sommer zu Tagesmutter. Er ist an zwei Tagen von 8 bis 14.30 Uhr dort, weil ich dann arbeiten gehen. Es scheint ihm gut zu gefallen. Er spielt, isst und schläft dort prima und weint auch nicht mehr beim abgeben. Dort sind noch zwei andere Jungs (1 und 2,5). An den übrigen 3 Tagen ist er bei mir und ich unternehme viel mit ihm (Musikschule, Spazieren usw.) Mein "Großer" ist im Kindergarten. Nun würde der Kleine nächstes Jahr relativ leicht einen Platz dort bekommen. Der Kindergarten gefällt uns gut und ist in unserer Straße. Insgesamt sind in unserer Stadt die Kindergartenplätze sehr rar. Die Leiterin der Einrichtung sagte mir, dass es leichter sei, ihn nächstes Jahr dort unterzubringen, weil er dann noch als "U3" laufen würde und sie kaum noch freie Plätze für 3-jährige hätten, da die kleineren Kinder ja nachrücken. Außerdem wäre der Große dann nicht mehr im Kindergarten, so dass wir nicht als "Geschwisterkind" Vorteile hätten. Ich bin nun ein wenig hin- und hergerissen. Es ist zwar noch Zeit, aber die Kindergartenleitung fragt schon nach, wegen der Planung und ich will nicht erst ja und dann nein sagen. Was für mich dagegen spricht: - Ich will meinen Sohn mit 2 noch nicht jeden Tag abgeben, weil ich die Unternehmungen mit ihm sehr genieße. - Der Große ist mit 3,5 in den Kindergarten gegangen und das war genau richtig, da konnte er sich schon durchsezten und prima ausdrücken, was er wollte. - Ich finde diese Familiengruppen von 2 bis 6 einfach für die Kleinen viel zu wuselig und viel zu viel Reize. (Andere sagen, sie würden dann besser gefördert, aber ich finde, viel Kuscheln mit Mama ist da besser) Was dafür spricht: - Wir befürchten, mit 3 sonst keinen Kindergartenplatz in einer der begehrten und nahegelegenen Einrichtungen zu bekommen (dieses Jahr gab es pro Platz für 3jährige 7 Bewerber) Was ist ihre Meinung? Bin ich zu ängstlich? Verpacken die Zwerge die 5 Tage-Woche doch besser ich mir das vorstelle? Ist er mit 2 vielleicht doch lieber mit vielen Kindern zusammen als nur zweimal bei der Tagesmutter und sonst mit Mama? Vielen Dank, Maja

von Majamontag am 16.10.2013, 10:05


Antwort auf: Soll mein Sohn mit 2 in den Kindergarten oder lieber noch bei der Tamu bleiben?

Hallo Majamontag, Ihr Bauchgefühl ist absolut gut. Verbringen Sie mit ihrem kleinen Sohn gemeinsam viel Zeit und gienießen Sie diese! Sie können dadurch seine Bindungsfähigkeit gut unterstützen, festigen und sichern!!! Weitere 1 - 1,5 Jahre sind so schnell vorbei. Danach ist immer noch genügend Zeit für den Kindergarten, der mit seinem wiederholenden Programmen dann auch für ein größere Kind interessant bleibt. Lassen Sie Ihre Sohn für das Jahr darauf einschreiben! Mit 3 - 3,5 Jahren in den Kindergarten starten ist total ok. Verständlich, dass die Kita ihre Belegplätze sichern möchte. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 21.10.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche zeitliche Aufteilung der Betreuung bei TaMu ist besser?

Liebe Frau Ochel-Mascher, zur Zeit wird mein 18-Monate alter Sohn an einem Tag vom Papa und an vier Tagen in der Woche von 8.30-14.30 von einer TaMu (2-3 Tageskinder) betreut. Papa bringt ihn morgens zu ihr (sie sieht mich morgens nicht) und ich hole ihn dann mittags nach dem Schlafen bei der TaMu ab und versuche so viel Zeit wie möglich nachmit...


Kann ich nach Kündigung bei TaMu kurzfristig einen neuen Platz annehmen?

Hallo, seit zwei Wochen begleite ich meinen Sohn zur TaMu. Leider stellt sich mehr und mehr heraus, dass das nicht der richtige Ort ist - ich fühle mich unwohl, finde den Kontakt zw. TaMu und Kindern nicht schön, und meinem Kleinen geht es offensichtlich genauso. Ich habe jetzt die Möglichkeit für einen neuen Platz, aber nur, wenn ich dort zum 1....


Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (im Januar 3 Jahre geworden) wird seit letzter Woche in den Kindergarten eingewöhnt. Er ist noch in eine Krippengruppe gekommen mit insgesamt 11 Kindern und 3 Erzieherinnen. Die ersten 3 Tage blieb ich mit ihm für ca. 1 Stunde dort und dann sind wir gemeinsam nach Hause. Bereits am 4. Tag konnte ich den ...


Jahrgangsgruppen in Kindergarten, welche Gruppe für meine Tochter?

Hallo, Wir wohnen in Berlin. Unsere im Februar vier gewordene Tochter besucht seitdem sie ein Jahr alt ist einen Kinderladen. In diesem Sommer wird sie jedoch den Kindergarten auf Grund eines Umzuges wechseln. Der neue Kindergarten basiert auf der Reggio Pädagogik und arbeitet mit altershomogenen Gruppen nach Jahrgängen. Da unsere Tochter im Feb...


Kindergarten ja oder nein?

Guten Tag! Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und eigentlich dachte ich mir bisher, dass er im Herbst mit dem Kindergarten beginnen soll, weil es ihm bei anderen Kindern sehr Spass macht. Nun habe ich schon von anderen Müttern gehört, dass es bei unserm Kindergarten keine Eingewöhnung gibt und ich kann mir kaum vorstellen, dass es ohne Eingewöhnun...


Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

Guten Tag, Mein Sohn wird im September 4 Jahre und ist seit letzten Jahr im Montessori-Kindergarten. Wir sind nach wie vor vom Kindergarten und dem Konzept überzeugt. Nur sind wir uns nicht mehr sicher ob das Konzept an sich für meinen Sohn das Richtige ist. Unser Sohn ist sehr intelligent (er konnte mit 2 schon Nummernschilder lesen und braucht...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm ...


Meine Tochter ist im Kindergarten SO ganz anders ..

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert & hoffe sie können mir vlt ein wenig helfen .. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt .. seid März geht sie 2 Vormittage die Woche in einen kindergarten. Die eingewöhnung ging relativ schnell & ich hatte auch das Gefühl das sie sich sehr wohl fühlt. Das einzige problem war das sie einfach nicht reden...


Unreif für den Kindergarten?

Hallo, meine Tochter (3) besucht seit Anfang September den Kindergarten. Sie ist ein sehr schüchternes Kind, redet nicht mit fremden, braucht auch lange bis sie mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Sie kann sich nicht vom Vater, schon garnicht von mir trennen. Die ersten Wochen im Kiga hat sie einigermaßen mit viiiiel Tränen durchgemacht, denno...